Tests
BMW 230e xDrive Active Tourer
Alle Vorzeichen sind auf brav gestellt: Du näherst dich einem grauen Minivan an – von Haus aus mehr auf der praktikablen denn der wilden Seite zu Hause –, und dann ist es noch ein Plug-in-Hybrid, damit man das grüne Gewissen beruhigt. Nach dem Einsteigen dann der erste Moment der Verwunderung: Warum sind die Sitze denn gar so sportlich ausgeformt? Gehört doch der Minivan zur Kategorie Auto, von dem man eher in Ruhe gelassen werden will, als mit pseudosportlichen Details genervt. Der Rest ist typisch BMW: Wer sich in einem X1 auskennt, wird auch hier kaum Unterschiede feststellen. Das Cockpit wird von einem Curved Display dominiert, leider wurde in den kleinen Klassen – vermutlich aus Kostengründen – der iDrive-Dreh-/Drücksteller rausgeworfen. Das bedeutet: Bis auf sehr wenige Tasten muss der Touchscreen zur Bedienung herhalten. Schade.
In Bewegung gibt sich der Active Tourer dann sehr straff, also auch nicht unbedingt Van-typisch. Der erste Überholvorgang treibt einem dann das Erstaunen in die Augen. Wenn der 230e alle Muskeln anspannt, stehen 326 PS zur Verfügung, womit der kleine Van zur fliegenden Kiste wird. Mit der präzisen Lenkung fühlt man sich fast wie in einem Mini Cooper, nur eben im ersten Stock. Schön: Bei geladener 14,2-kWh-Batterie kommt man bei günstigen Bedingungen 80 km weit (Werksangabe 93 km), bei kühlen Temperaturen (Feind: Heizung) werden es eher 60. Der Turbodreizylinder mit 150 PS gehört auch zu den Genügsameren, selbst mit leerem Akku blieben wir stets unter 7 Litern/100 km.
BMW 230e xDrive Act.T. - EUR 47.650,–
| Motor: | R3-Benziner, 1499 ccm (110 kW/150 PS) |
| Leistung: | 240 kW/321 PS |
| L/B/H: | 4390/1820/1580 mm |
| Testverbrauch: | max. 6,8 l/100 km |
| MVEG-Verbrauch komb.: | 0,8 l/100 km |
| CO2-Emission: | 18 g/km |
| 0–100 km/h; Spitze: | 5,5 s; 205 km/h |
| Kofferraumvolumen: | 406–1370 Liter |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Beeindruckende Fahrleistungen bei hoher Praktikabilität und maßvollem Verbrauch.
Minus: BMW-typische Aufpreisliste. Unterdurchschnittliche Bedienung durch Wegfall des iDrive.