Tests
BMW 330e xDrive Limousine
Sieben verschiedene Plug-in-Modelle bietet BMW in der aktuellen 3er-Generation feil. In der Version des 330e haben die Bayern dem VierzylinderBenziner mit 184 PS einen E-Antrieb zur Seite gestellt, die es gemeinsam auf 292 PS Systemleistung bringen. Einmal voll geladen, gibt BMW die elektrische Reichweite mit 62 Kilometern an. Im Testbetrieb lieferte der 11,5-kW/h-Akku aber meistens nur Energie für etwas mehr als 40 Kilometer Elektromodus. Das reicht zwar für viele Fahrten, dennoch muss man mit der elektrischen Energie gut haushalten und häufig laden. Top: Der Strom kann für den späteren Einsatz mittels Tastendruck einfach im Akku gespeichert werden.
Im Alltag arbeitet die Antriebskombi aus Elektro- und Benzinmotor ruhig und unaufgeregt. Die Wechsel der beiden Antriebsarten passiert ohne Zutun des Lenkers. Wahlweise stehen per Tastendruck sportlichere oder ökologischere Fahrmodi zur Verfügung. Die Technik unter der Haube ist sicher komplex, die Nutzung dieser Technik aber eben einfach. Damit lassen sich außerdem leicht gute Verbrauchswerte erzielen, der Testverbauch für die Allradlimousine lag bei moderaten 6,5 Litern Benzin.
Das Außendesign besticht durch eine hübsche, dynamische Linie, im Innenraum findet man sich schnell zurecht. Fahrer und Passagiere haben ausreichend Platz. Einzig beim Ladevolumen muss man aufgrund des verbauten Akkus Abstriche machen, da bieten die Modelle ohne E-Antrieb gut 100 Liter mehr Stauraum.
-SO
BMW 330e xDrive - EUR 58.250,–
| Motor: | R4-Benzin, 1998 ccm plus E-Motor |
| Leistung: | 215 kW/292 PS |
| L/B/H: | 4713/2068/1440 mm |
| Testverbrauch: | 6,5 l/100 km |
| WLTP-Verbrauch komb.: | 2,0 l/100 km |
| CO2-Emission: | 45 g/km |
| 0–100 km/h; Spitze: | 5,8 s; 300 km/h |
| Kofferraumvolumen: | 375 Liter |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Design, sehr gute Kombi aus Sportlichkeit und Sparsamkeit, hochwertige Materialanmutung.
Minus: Ladevolumen, Rücksitze nicht umklappbar.