Tests
BYD Seal Excellence AWD
Schnörkellos und schnittig steht er da – der BYD Seal. Die Elektro-Limousine aus China hat in der kurzen Zeit seit ihrem Erscheinen bereits für großes Interesse gesorgt; besonders aufgrund einer attraktiven Preisgestaltung. Und spätestens seit der Strafzolldebatte hat die Marke BYD an Bekanntheit gewonnen.
Was kann die schicke Sportlimousine, von vielen auch als Tesla-Gegner bezeichnet? Der Reihe nach: Den Seal gibt es in zwei Ausführungen – Hinterradantrieb mit 313 PS (ab € 42.980,–) bzw. Allradantrieb mit 530 PS, beide Versionen mit 82,5-kWh-Akku. Diese hauseigene Blade-Batterie soll in puncto Sicherheit und Langlebigkeit derzeit das Maß der Dinge sein. In Sachen Lebensdauer spricht BYD hier von 5000 Ladezyklen bzw. von mehr als 1,2 Millionen Kilometern.
Innen Platz genommen, sind wir überrascht vom hochwertigen Eindruck: gute Verarbeitung, tolle Sitze. Der Großteil der Bedienung erfolgt über ein großes zentrales Display, das sowohl hoch als auch quer justiert werden kann. Die Bedienung ist zwar schlüssig, aber mitunter etwas umständlich. Auch würden wir uns eine praktischere Home-Ansicht wünschen. Unter einer schwebenden Mittelkonsole gibt es praktischen Ablageplatz, darüber zwei induktive Ladeplätze für das Handy. Wer sich im Sommer am Panoramaglasdach stört, muss dieses via zweiteiliger Steck-Rollo manuell verdunkeln. Etwas mühsam.
Flott. Wie fährt sich der stärkere Seal? Die üppige Leistung von über 500 PS sorgt für atemberaubende Fahrleistungen: Man kann sich in knapp vier Sekunden auf Tempo 100 zoomen, was für eine kurze Gesichtsstraffung sorgt. Dazu gibts drei Fahrmodi und eine gelungene Abstimmung mit einem guten Mix aus komfortabel und ausreichend straff. Das Heck ist dabei mit etwas kalkulierbarem Eigenleben und dank Allrad bleibt der Seal stets traktionsstark.
Laden. Schnellladen kann der Seal mit bis zu 150 kW, was den Akku in 26 Minuten von 30 auf 80 Prozent bringt. Mit 17,4 kWh/100 km Testverbrauch ist der Seal auch kein übler Schlucker. In der Praxis sollten sich gut 450 km an Reichweite ausgehen, mit sanftem Gasfuß sollte man Richtung 500 km kommen. Abhängig auch davon, wie sehr einem der Hafer sticht ...
Tipp: Wer beim Laden im Auto bleibt, sollte die Funktion „Child Presence Dedection“ deaktivieren, sonst wird Alarm geschlagen.
Fazit: Elektro-Limo mit tollen Fahreigenschaften und attraktivem Preis.
-ME
BYD Seal Excell. AWD - EUR 50.990,–
| Motor: | Elektromotor; Akku 82,5 kWh |
| Leistung: | 390 kW/530 PS |
| L/B/H: | 4800/1875/1460 mm |
| Testverbrauch: | 18,2 kWh/100 km |
| MVEG-Verbrauch komb.: | 17,4 kWh/100 km |
| Max. Ladeleistung: | 11 kW; DC 150 kW |
| 0–100 km/h; Spitze: | 3,8 s; 180 km/h |
| Reichweite: | bis zu 520 km (WLTP) |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Starker Antrieb, gutes Platzangebot, hochwertige Verarbeitung, angenehmes Fahrgefühl, schlüssige Bedienung.
Minus: Verkehrszeichenerkennung nicht immer exakt, kleine Kofferraumklappe.