Tests

Citroën C5 X 225 ë-EAT8 Shine

Wenn einer eine Reise tut ...

Die Qualitäten eines Autos lassen sich ja sehr oft an der Reaktion des Beifahrers ablesen. Hier hat unser Citroën C5 X einen außergewöhnlichen Eindruck hinterlassen.

Es sei vorausgeschickt, dass sich der C5 X nahtlos in die Reihe der großen, bequemen Reiselimousinen der Marke einfügt. Seit den 1960erJahren, als die legendäre Hydropneumatik eingeführt wurde, ist Citroën bekannt für überdurchschnittlichen Fahrkomfort. Die Hydropneumatik ist mittlerweile Geschichte, allerdings haben die Ingenieure alles getan, um das typische Schweben zu erhalten.

Besuch aus Italien war der Anlass für eine ausgedehnte Runde durch das schöne Wald- und Weinviertel. Was soll man sagen? Spätestens nach zwei Minuten auf dem Co-Piloten-Sitz war der Beifahrer eingeschlafen, mollig in den üppigen Lederfauteuil eingerollt, geborgen wie in Mutters Schoß. Am Jetlag wird es vermutlich nicht gelegen haben. Auch hatte es nicht unmittelbar mit der Fahrweise zu tun: Mit einer Systemleistung von 225 PS gehört der C5 X gewiss nicht zur untermotorisierten Sorte. Allein man ruft die Kraft bestenfalls beim Überholen ab. Ob seiner komfortablen Abstimmung genießt man das Bodenwellen-gefilterte Rollen, man schwebt tatsächlich seinem Ziel entgegen. Im Umkehrschluss bedeutet das nicht, dass man über die Straßen schwimmen würde. Die Lenkung sowie die Bremse sind absolut präzise und am Punkt - hier steht einfach der blechgewordene Gegenpol zu künstlicher Sportlichkeit samt verbundener Härte in den Federbeinen.

Über die Optik kann man diskutieren. Entweder gefällt einem der Mix aus Fließhecklimousine mit OutdoorZitaten, oder eben nicht. Individualität ist einem gewiss - und auch das gehört zur Geschichte der Marke. Innen gibt es - neben den erwähnten, äußerst bequemen Ledersitzen – ein geschmackvoll angerichtetes Interieur. Die Multimediaeinheit bedarf einer gewissen Eingewöhnungszeit. Hat man die Bedienung einmal durchschaut (Zweifinger-Wischen!), gibt sich das System rätselfrei.

-CJ

 

 

Citroën C5 X ë-EAT8 - EUR 57.160,–

Motor: R4-Turbo, 1598 ccm (132 kW/180 PS)
Leistung: 165 kW/224 PS
L/B/H: 4805/1859/1485 mm
Testverbrauch: 5,5 l/100 km
MVEG-Verbrauch komb.:            1,2 l/100 km
CO2-Emission: 27 g/km
0–100 km/h; Spitze: 7,9 s; 225 km/h
Kofferraumvolumen:      485–1580 Liter

 

ARBÖ-Fazit:

Plus: Sensationeller Fahrkomfort, Platzverhältnisse.
Minus: Kleine elektrische Reichweite (63 km laut WLTP), 7,4-kW-on-Board-Lader nur optional.