Tests
Skoda Fabia
Der beliebte Kleinwagen in frischer Form überschreitet erstmals die Vier-Meter-Marke. Wie erwachsen ist der Fabia nun eigentlich geworden?
Auf gut vier Meter gewachsen, technisch hochgerüstet und rund um gefällig – so will der aktuelle Fabia die Konkurrenz das Fürchten lehren. Ist er dabei eigentlich noch ein Kleinwagen? Ja und nein: Zum einen ist der Fabia immer noch klein und wendig genug für Stadt und Alltag. Andererseits hat er nun aber das extra Plus an Platz im Fond, um jetzt auch Erwachsene komfortabel mitnehmen zu können. Und auch der Kofferraum verträgt mit 380 Litern (50 Liter mehr als beim Vorgänger) durchaus Zuladung.
Beim Fahren zeigt sich der größte Entwicklungssprung: Der um knapp zehn Zentimeter gewachsene Radstand (genau sind es 94 mm) zaubert eine Ruhe ins Fahrwerk, und so verwöhnt der FaComing of Age Skoda Fabia. Der beliebte Kleinwagen in frischer Form überschreitet erstmals die Vier-Meter-Marke. Wie erwachsen ist der Fabia nun eigentlich geworden? bia mit einem sicheren und erwachsenen Fahrgefühl. Selbst Langstrecken sind kein Problem, die Sitze angenehm straff und platzmäßig gibt’s nichts zu meckern. Vorn sowieso nicht, und auch im Fond sind Größere durchaus gut untergebracht.
Freudvolles Fahren.Das in unserem Testauto werkende 1-Liter-Turbomotörchen mit 95 bzw. 110 PS ist eine kluge Wahl. Mit den 95 PS sollte man schon gut unterwegs sein, die 110 PS unseres Testwagens legen da noch was drauf und sind mehr als ausreichend, man hat kaum das Gefühl untermotorisiert zu sein. Im Gegenteil, der Fabia spurtet freudvoll los, ist dabei laufruhig und durchaus leise. Lediglich beim Hochdrehen hört man den Dreizylinder zart schnattern.
€ 18.930,– verlangt Skoda für den 1.0 TSI mit 95 PS, die stärkere 110-PSVersion startet bei € 19.930,– (beide Version Ambition). Man kann den Fabia aber auch hochrüsten, wie die feine Style-Ausstattung unseres Testautos mit zusätzlichen Extras zeigt: Neben 2-Zonen-Klimaautomatik, elektrischen Fensterhebern vorn und hinten und Sitzheizung vorn schrauben DSG, Weiß-Metallic, Licht Plus-Paket, Amundsen-NaviRadio, Spurwechsel- und Seiten-Assistent sowie der größere 50-Liter-Tank (Serie sind 40 Liter, für € 37,50,– gibt es 50 Liter – empfehlenswert!) und weitere kleine Extras den Preis auf gut € 30.000,–! Das ist definitiv kein Kleinwagen-Niveau mehr – sowohl preislich als auch substanziell.
-ME
Skoda Fabia Style TSI - EUR 21.880,–
| Motor: | R3-Turbobenziner, 999 ccm |
| Systemleistung: | 81 kW/110 PS |
| L/B/H: | 4108/1780/1459 mm |
| Testverbrauch: | 6,5 l/100 km |
| MVEG-Verbrauch komb.: | 5,5–6,7 l/100 km |
| CO2-Emission: | 125–153 g/km |
| 0–100 km/h; Spitze: | 9,9 s; 205 km/h |
| Kofferraum: | 380–1190 Liter |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Sicheres, „erwachsenes” Fahrgefühl, agiles Handling, gute Platzverhältnisse.
Minus: Umständliche Klima-Bedienung.