Tests
Dacia Jogger TCe 110 Extreme
Viel Auto fürs Geld. Was kann der geräumige Siebensitzer zum Diskontpreis?
Tatsächlich ein sportliches Erbe für ger, ersetzt er doch gleich drei Modelle gleichzeitig: Den Kombi Logan MCV, den Hochdachkombi Lodgy und den Microvan Dokker. Allein: Stemmt der Jogger das Erbe?
Um das Wesen des Wagens kurz zusammenzufassen: Es handelt sich um die Langversion eines Kleinwagenkombis mit SUV-Anleihen. Der komplette Vorderbau ist ident mit dem untadeligen Sandero, hinten hängt ein enorm langes Kombiheck dran.
In Sachen Motorisierung greift einem Dacia unterstützend unter die Arme und macht die Entscheidung leicht: Es gibt nur eine. Und diese macht ihre Sache eigentlich ganz gut, so man seinen Fahrstil etwas anpasst. Über Standgas tut sich recht wenig, ab 2000 Umdrehungen merkt man, wie der Turbolader seine Arbeit aufnimmt, bei rund 3000 Touren zupft der Dreizylinder direkt vorlaut am Lenkrad. Ein Blick ins Datenblatt bestätigt die Erfahrungen: Zwischen 2900 und 3500 Umdrehungen liegen die 200 Nm maximales Drehmoment an. Das ist im Normalbetrieb für die 1233 Kilogramm Leergewicht (1261 beim Siebensitzer) mehr als ausreichend. Allein: Zum Beschleunigen und bei hoher Beladung will der Jogger fleißig geschalten werden – der sechste Gang etwa sollte als Autobahnschongang verstanden werden, dann klappt es auch mit dem Verbrauch. Stichwort Nutzlast: 462 Kilo für den Fünfsitzer, bei dem von uns getesteten Siebensitzer standen 601 Kilo im Zulassungsschein.
20.890 Euro sind für ein gut ausgestattetes Auto natürlich toll, wo liegt der Haken? Besondere Raffinesse darf man sich nicht erwarten, am ehesten erkennt man das hinten. Die Rückbank kann beispielsweise nicht verschoben werden, was sich unschön auf den hinte ren Beinraum auswirkt. Der wurde zugunsten der dritten Reihe geopfert. Auch die Sitze im Kofferraum können nur umgeklappt, nicht aber versenkt werden. Wer Platz braucht, muss sie ausbauen und in der Garage lagern. Das Navi arbeitet sehr träge und das Radio quäkt bei größeren Lautstärken vor sich hin.
Alles Dinge, mit denen man sich arrangieren kann – wo man aber auch merkt, wie spitz die Sparstifte sind, um diesen Tarif halten zu können. -CJ
Dacia Jogger TCe110 - EUR 20.890,–
| Motor: | R3-Turbobenziner, 999 ccm |
| Leistung: | 81 kW/110 PS |
| L/B/H: | 4547/1784/1691 mm |
| Testverbrauch: | 6,9 l/100 km |
| MVEG-Verbrauch komb.: | 5,7 l/100 km |
| CO2-Emission: | 130 g/km |
| 0–100 km/h; Spitze: | 10,5 s; 180 km/h |
| Kofferraum: | 607–1819 Liter |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Platzangebot, viel Auto fürs Geld, überraschend kräftiger Motor.
Minus: Zu weiche Sitze, Getriebeabstimmung.