Tests

Ford Mustang Mach-E ER AWD

Power-Pony mit Sportlerherz

Die Namens-Diskussion über Fords E-Auto wollen wir hier gar nicht aufkommen lassen. Fakt ist vielmehr: Der Mustang Mach-E ist ein gelungener Mix aus SUV, Limousine und Crossover für Individualisten. Schon der Zugang ins Fahrzeug ist anders: Einen Türgriff sucht man vergeblich, die Türen werden elektrisch per Knopfdruck entriegelt. Innen bietet der Mach-E jedenfalls reichlich Platz, was bei 4,71 Meter Außenlänge wenig überrascht. Der Kofferraum ist mit 402 bis 1420 Litern okay, zusätzlich gibts einen 81-Liter-Frunk (Gepäckabteil unter der Fronthaube, AWD-Version), der wie sein kleinerer SUV-Bruder Puma über einen Wasserablauf verfügt.

Je nach Budget gibt es den Mach-E mit zwei Akkugrößen und mit Heckbzw. Allradantrieb: In der Basis um € 48.990,– (2WD, 75,7-kWh-Akku, 269 PS), unser Testwagen war mit der größeren 98,7-kWh-Batterie („ER” für „Extended Range”), Allrad und 351 PS deutlich teurer. Was dann kraftvollsten Antritt, Top-Traktion und sportives Fahrgefühl ergibt. Lediglich die Lenkung fühlt sich synthetisch an und ein adaptives Fahrwerk findet man nur im Topmodell GT.

Die Bedienung erfolgt ausschließlich über den riesigen 15,5-Zoll-HochkantTouchscreen. Zwar schlüssig, aber für Analog-Fans wahrscheinlich nicht das Wahre. Dazu modernste Konnektivität (z. B. Wireless Apple CarPlay) und Features wie schlüsselfreies Verriegeln per Code (B-Säule) oder Smartphone.

Wermutstropfen im Allrad-Mach-E sind der hohe Verbrauch mit 27 kWh/100 km (mitverantwortlich ist hier sicher ie fehlende Wärmepumpe, besonders bei den kalten Testtemperaturen von –1 bis +10 Grad) und eine mit nur 8 kW wenig berauschende Ladeleistung ab 80 Prozent Akkustand. Prinzipiell lädt der Mach-E mit max. 150 kW (DC), wir erreichten max. 135 kW, an der Wallbox 11 kW (dreiphasig AC).

In Summe: sportives E-Auto für Individualisten mit schicker Optik und gutem Platzangebot, getrübt durch hohen Verbrauch. Preislich nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Ford Mustang Mach-E - EUR 48.990,–

Motor: E-Motor, 98,7 kWh brutto/88kWh netto
Leistung: 258 kW/351 PS
Batteriekapazität: 98,7 kWh
max. Reichweite: 540 km (WLTP)
L/B/H: 4713/1881/1624 mm
0–100 km/h; Spitze: 5,1 s; 188 km/h
Testverbrauch: 27 kWh/100 km
MVEG-Verbrauch komb.:        18,7 kWh/100 km

ARBÖ-Fazit:

Plus: Tolle Optik, gutes Platzangebot, Fahrleistung, Top-Traktion, 11 kW 3-Phasenlader.
Minus: Verbrauch, keine Abdeckung für das Glasdach, keine Ladeleistungsanzeige, hoher Preis.