Tests

Ford Tourneo Connect Titanium EcoBlue 122PS DC7

„Vordwagen Toddy“

Wer diesen Titel für Unfug hält: Bitte noch einmal lesen. Und das Foto genau betrachten. „Badge Engineering“ nennt man, wenn Hersteller untereinander Fahrzeuge tauschen, welche dann unter anderem Namen verkauft werden. Das ist nichts Verwerfliches, da es Entwicklungskosten spart. Bei Ford und Volkswagen ist es hier mehr eine Zweckehe, oder schöner – eine Verbindung auf Zeit. Ford stellt mit dem neuen Ranger die Basis für den Amarok, umgekehrt bekommt Ford den VW Caddy. Auch bei den großen Nutzfahrzeugen wird es eine Kooperation geben. So wird Ford seinen neuen Transit für das, was man landläufig als VW Bus bezeichnet, herborgen – im Gegenzug darf sich Ford am Elektrobaukasten von VW bedienen. Da werden wir demnächst das Resultat zu sehen bekommen.

Zurück zum Tourneo Connect: Wir befinden uns hier tief in der Zone der pragmatisch angehauchten Autos, da macht auch der Tourneo Connect keine Ausnahme. Es gibt kaum eine Transportaufgabe, die einen zum Schwitzen bringen würde. Egal ob Lifestyle (Kajaks) oder Arbeit (eine Palette Pflastersteine), der Kofferraum schluckt einiges. Wobei für Letzteres ist er innen zu fein, da wird man eher den verblechten Bruder strapazieren.

Die Zusammenarbeit mit VW hat Vorteile (etwa die Verarbeitung im Interieur), aber auch Nachteile: Besonders vermisst haben wir das Ford-eigene Multimediasystem SYNC, welches deutlich besser funktioniert als das von VW. Bleibt zu hoffen, dass Updates hier für Besserung sorgen. Auch hoffen wir, dass die Temperaturslider ebenso bald wieder aus den Autos verschwinden. Die funktionieren im Schauraum ganz gut, können während der Fahrt aber kaum überzeugen.

Sonst gibt sich der Tourneo Connect sehr umgänglich: Die Lenkung ist präzise, das Fahrwerk angenehm komfortabel, um eine Nuance sportlicher abgestimmt als der technische Bruder.

Der 2.0-l-TDI ist weitgehend bekannt, seit den jüngsten Abgas-Updates etwas zugeschnürt, dafür aber sparsam.

-CJ

Ford Tourneo Connect 2.0 - EUR 38.210,–

Motor: R4-Turbodiesel, 1968 ccm
Leistung: 90 kW/122 PS
L/B/H: 4500/1855/1833 mm
Testverbrauch: 5,5 l/100 km
MVEG-Verbrauch komb.:            5,2 l/100 km
CO2-Emission: 136 g/km
0–100 km/h; Spitze: 11,4 s; 186 km/h
Kofferraumvolumen:      1213–2556 Liter

ARBÖ-Fazit:

Plus: Platzangebot, tolle Sitze, geringer Verbrauch.
Minus: Multimediaeinheit mit mühsamer Bedienung, optionales Glasdach ohne Rollo.