Tests
Honda eNy1
Manche sagen, Honda sei eigentlich ein Ingenieurbüro mit angeschlossenem Fahrzeugverkauf. Und irgendwie klingt das angesichts einiger Meilensteine (Ovalkolben-Motorrad, NSX, Type-R, der aktuelle Hybrid-Antriebsstrang) völlig plausibel. Bleibt die Frage: Hält dieser Innovationsgeist auch beim Elektroantrieb stand? Der unaussprechliche e:Ny1 (merken Sie sich als Eselsbrücke einfach „Anyone“) ist nach dem etwas glücklosen, vor kurzem eingestellten Kleinwagen „e“ Hondas zweiter Versuch bei den Elektrikern.
Man darf nicht unken: Gut gefahren ist der „e“ schon, allerdings war bei diesem für europäische Maßstäbe die Batterie zu klein, dafür der Preis zu hoch. Designaufschlag, wenn man so möchte.
Der e:Ny1 ist genau genommen der elektrifizierte Bruder des HR-V, also optisch sehr genehm und mehrheitstauglich, ohne gleichzeitig bieder zu wirken. Der Dachschwung zum Heck ist sogar keck ausgefallen und hebt sich samt der versteckten hinteren Türschnallen wohltuend vom Mainstream ab.
Auch innen kein Grund für Tadel: Fein angerichtete Materialien, schmeichelweiche Ledersitze und eine intuitive Bedienung schaffen Wohlfühlatmosphäre, – ein paar Tasten für die ausschließlich per Touchscreen zu bedienende Klima wären jedoch wünschenswert. Wobei wir zumeist in das per App vorklimatisierte Auto gestiegen sind und dann eh nie von „Auto“ weggeschaltet haben. Stichwort vorgeheizt: Unser Testzeitraum fiel in eine Kälteperiode, in der zweistellige Minusgrade an der Tagesordnung standen und die dem E-Antrieb noch deutlich seine Limits zeigten. Von den versprochenen 412 Kilometern WLTP-Reichweite blieb dann am Armaturenbrett etwa die Hälfte über – wobei der Honda immer auf der vorsichtigen Seite bleibt.
Interessant: Fahrt nach Wien, Auto vorkonditioniert, voll geladen, –10 Grad: 197 Kilometer Reichweite. Ortstafel Wien, 50 Kilometer später: Immer noch 192 Kilometer Reichweite. Kurz: Antrieb und Vebrauch absolut im Klassenschnitt, Wunder kann aber auch Honda nicht.
-CJ
Honda e:Ny1 Advance - 52.990,–
| Motor: | Elektromotor, Batterie 69 kWh |
| Leistung: | 150 kW/204 PS, 310 Nm |
| L/B/H: | 4387/1790/1584 mm |
| Testverbrauch: | 19,2 kWh/100 km |
| MVEG-Verbrauch komb.: | 18,2 kWh/100 km |
| Reichweite: | 412 km |
| 0–100 km/h; Spitze: | 7,6 s; 150 km/h |
| Kofferraumvolumen: | 361-1176 Liter |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Schöne Materialien, stimmiges Konzept, vollständige Ausstattung, Onlinedienste.
Minus: Die fühlbare Qualität hat ihren Preis.