Tests

Hyundai i20 1,2 MPI Trend Line

Harte Schale, weicher Kern

Eines muss man Hyundai lassen – in Sachen Design haben sie im Moment einen richtigen Lauf. So gehört der i20 gewiss zu den hübscheren Kleinwägen, die derzeit über die Straßen rollen – auch beim Tanken sind wir öfters auf den Wagen angesprochen worden. Hält er auch technisch, was die Optik verspricht? Wir müssen es diplomatisch sagen: Wenn sich Ihr Einsatzbereich auf den innerstädtischen Raum beschränkt und Sie nur manchmal Überland unterwegs sind, langt der Einstiegsmotor. Allen anderen raten wir, exakt einen Tausender mehr zu investieren und den moderneren Turbo-Dreizylinder zu wählen. Per se ist der 1,2-Liter-Vierzylinder-Sauger ein untadeliges Aggregat, das mit Laufruhe und moderaten Trinksitten aufwartet. Geht es jedoch auf die Autobahn, wird einem das kleine Drehmoment von 117,7 Nm bewusst (der Turbo hat 172 Nm). Dann heißt es drehen, drehen, drehen, was sich dann störend in der Lautstärke bemerkbar macht. Weiters fällt beim Turbo das hakelige 5-Gang-Getriebe zugunsten einer 6-Gang-Box (optional 7-Gang DCT) weg.

Ansonsten ist der i20 ein in sich absolut schlüssiges Auto, das kaum Schwächen zeigt. Das Platzangebot ist absolut in Ordnung, sogar hinten sitzt man adäquat, dass sich die Frage stellt, warum dieses Segment eigentlich Kleinwagen heißt.

In der getesteten Trend-Line-Variante wird einem ausstattungstechnisch kaum etwas abgehen, auch bei der Sicherheit ist der i20 absolut auf der Höhe der Zeit. Wem der Spurhalteassistent zu nervig ist, kann diesen per einfachem Tastendruck auf der rechten Lenkradspeiche ins Off knipsen. Keine Suche in irgendeinem Untermenü eines Touchscreens, Knopfdruck genügt. Wir betonen das stellvertretend für die gesamte rätselfreie Bedienung des Wagens.

Hyundai i20 1,2 MPI - EUR 17.490,–

Motor: R4-Benziner, 1197 ccm
Leistung Benzinmotor: 62 kW/84 PS
L/B/H: 4040/1775/1450 mm
Testverbrauch: 5,5 l/100 km
MVEG-Verbrauch komb.: 5,2 l/100 km
CO2-Emission: 118 g/km
0–100 km/h; Spitze: 13,1 s; 173 km/h
Kofferraumvol. + Mega Box:     352–1165 Liter

ARBÖ-Fazit:

Plus: Sympathisches Auftreten, solide Verarbeitung, gute Ausstattung.
Minus: Brustschwacher Motor.