Tests
Hyundai Ioniq 6 Long Range 2WD
Auffällig gestreckt und mit fließenden Linien ist Hyundais E-Limousine bereits am Stand ein Hingucker. Wobei das eigenwillige Heck durchaus polarisiert. Auch Ähnlichkeiten mit Mercedes CLS oder Porsche werden oft genannt. Sei’s drum – der Ioniq 6 versteht sich als Komfortlimousine für Langstrecken. Seine Stromlinienform mit einem beachtlichen cW-Wert von 0,21 bedeutet in Folge auch weniger Stromverbrauch und somit mehr Reichweite.
Wir fuhren den Ioniq 6 als 2WD (Hinterradantrieb) mit 77,4-kWh-Akku und 168-kW-Motor. Die 229 PS bewegen den Zwei-Tonner druckvoll und anstandslos voran, ohne dabei brachial zu wirken. Fahrwerk und Lenkung wirken gut abgestimmt, die Lenkung könnte aber einen Tick mehr Rückmeldung geben. In Summe ist der Ioniq 6 eher ein komfortabler Gleiter als ein frecher Sportler und strahlt im Grunde seines Wesens viel Ruhe aus.
Innen offeriert der Sechser dazu passend ein großzügiges Raumgefühl und viel Platz für die Beine im Fond, etwas knapper wird es jedoch hinten mit der Kopffreiheit. Das Cockpit präsentiert sich – ähnlich wie beim Ioniq 5 – klar undglattflächig. Unter dem mittigen TouchDisplay finden sich auch echte Tasten für Heizung/Klima und Audio-Lautstärke. Gewöhnungsbedürftig sind beim Spurwechsel allerdings die optionalen Digital-Außenspiegel.
Die versprochenen 610 km Reichweite konnten wir trotz sommerlicher Temperaturen nicht erreichen: Bei 15 kWh Schnittverbrauch schafften wir fast 500 Kilometer – ein durchaus solides Ergebnis. Und dank ausgezeichneter Ladeleistung (800 V) konnten wir den Akku in unter 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden – Respekt! Hilfreich zur Ladeplanung – weil aktuell – sind dabei die durch die Navigation angezeigten Ladestationen.
Einwandfrei arbeiten die Assistenzsysteme, lediglich die Geschwindigkeitserkennung war nicht immer exakt und meldete falsche Werte (Lkw-Limit). Worauf der akustische Tempo-Warner mit lautem Gepiepse einmahnte – selbst bei nur 1 km/h Überschreitung.
Wir bilanzieren: Extravagant geschnittene E-Limo mit viel Komfort und Verwöhnfeatures. Leider auch mit reichlich nervenden akustischen Einmahnungen seitens des Autos. Preislich
Hyundai Ioniq 6 - EUR 59.490,–
| Motor: | E-Motor; Akku 77,4 kWh |
| Leistung: | 168 kW/229 PS |
| L/B/H: | 4855/1880/1495 mm |
| Testverbrauch: | 15,0 kWh/100 km |
| MVEG-Verbrauch komb.: | 14,3–16,0 kWh/100 km |
| Ladeleistung soll: | AC 11 kW/DC 221 kW |
| 0–100 km/h; Spitze: | 7,4 s; 185 km/h |
| Kofferraumvolumen: | 45 (Frunk)/401 Liter |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Optik und Verarbeitung, Fahrgefühl, großzügige Platzverhältnisse, angenehme und schlüssige Bedienung, sparsamer Antrieb.
Minus: Nervige akustische Warnhinweise, Geschwindigkeitserkennung nicht immer exakt.