Tests
Hyundai Kona Elektro
Bei der aktuellen Hyundai Kona-Generation wird antriebsseitig viel geboten: Verbrenner, Hybrid und Elektro - auch Allrad, wer will. Alles da, bis auf einen Diesel - der fiel aus dem Programm. Wir fuhren mit der rein elektrischen Variante des Kona mit 65,4 kWh-Akku (kleinere Variante mit 48,4 kWh), ein Fahrbericht der Vollhybrid-Version folgt in der nächsten Ausgabe.
Bei erster Annäherung überrascht die neue Größe: Der aktuelle Hyundai Kona übertrifft seinen Vorgänger um satte 17,5 Zentimeter! Mit 4,36 m Länge schließt er nun enger zum größeren Tucson auf. Dieses Größenwachstum ergibt ein großzügiges Platzangebot im Inneren. Auch der Kofferraum wurde größer (plus 92 Liter) und misst nun 466 bis 1300 Liter. Praktisch: Nun gibt es einen 27-Liter-Frunk im Motoraum für Ladekabel.
Im Cockpit dominiert ein großes Panorama-Display, trotz Digitalisierung finden sich aber auch einige echte Tasten für wichtige Funktionen.
Der Elektromotor leistet im Kona kräftige 160 kW/218 PS, was für spürbar druckvollen Vortrieb sorgt. Bei übermütigen Sprints werden die Vorderräder aber etwas unruhig. Gut und ausgewogen abgestimmt präsentiert sich das Fahrwerk, die Lenkung dabei sehr direkt.
Für den größeren Akku verspricht Hyundai bis zu 514 km Reichweite, wir kamen im Mix aus Stadt, Überland und Autobahn auf rund 330 km.
Stichwort Laden: Hyundai nennt eine maximale Ladeleistung von 10,4 kW (AC) bzw. 102 kW am DC-Schnelllader. Leider brach die Ladeleistung bei unseren Tests schon bei 70 Prozent Akkustand stark ein, was somit in der Praxis meist unzeitgemäße 45 Minuten für zehn bis 80 Prozent Akkustand beansprucht. Unsere erzielte DC-Ladeleistung dabei: 95 kW.
Kleines Manko: Bei der Routenplanung sollte man 80 Prozent Akkustand als Ladeziel hinterlegen, da die berechnete Fahrzeit sonst unverhältnismäßig lange ausfällt.
Fazit: Ein geräumiger Crossover mit hohem Wohlfühlfaktor und brauchbarer Reichweite. Die Ladekurve hat allerdings noch Luft nach oben.
Hyundai Kona Elektro - EUR 48.990,–
| Motor: | Elektromotor; Akku 65,4 kWh netto |
| Leistung Benzinmotor: | 160 kW/218 PS |
| L/B/H: | 4355/1825/1575 mm |
| Testverbrauch: | 19,2 kWh/100 km |
| MVEG-Verbrauch komb.: | 14,7-16,6 kWh/100 km |
| Ladeleistung: | AC: 10,4 kW; DC 102 kW |
| Erzielte Ladeleistung: | DC 95 kW* |
| 0–100 km/h; Spitze: | 7,8 s; 172 km/h |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Platzangebot, Reichweite, Bidirektionales Laden (für externe Verbraucher), Frunk, Akkuvorzeizung.
Minus: Zahlreiche nervige Warntöne, Wärmepmpe optional, Ladekurve mit Verbesserungspotenzial.