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Kia ceed Sportswagon 1,5 T-GDI 48V DCT7 Platin
Es gehört zum guten Ton der Autoindustrie, dass Modelle, die in der Mitte ihres Lebenszyklus stehen, eine kleine Überarbeitung bekommen. Und das gibt es auch, wenn das Produkt – wie im Falle des ceed – vorher schon gut war. Der ceed ist, besonders als Sportswagon genannter Kombi, ein unauffälliger und praktischer Begleiter im Alltag, der kaum Schwächen zeigt. Man setzt sich rein – und er passt einfach. Die Sitzposition, die Bedienung, das Raumangebot, die Rundumsicht.
Sparsam. Um Gutes noch besser zu machen, hat Kia dem ceed einen modernen 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner unter die Haube gepflanzt, der serienmäßig mit einem 48-VoltMild-Hybridsystem ausgestattet ist, so man sich für das empfehlenswerte Doppelkupplungsgetriebe entscheidet. Damit wird der ceed zur eierlegenden Wollmilchsau: Selbst bei einem Ausflug jenseits der deutschen Grenze haben wir es nicht geschafft, den Verbrauch über neun Liter zu heben. Ganz im Gegenteil: In hiesigen Gefilden bleibt man mit Leichtigkeit unter sieben Litern, so man sich an das Autobahnlimit hält. Mit ein Grund für den maßvollen Verbrauch sicher die Segelautomatik, bei der der Wagen selbstständig auskuppelt und den Motor abschaltet. Es überrascht immer wieder, wie oft man nur dahingleitet – man fängt dann auch oft von selbst an, damit zu spielen, wenn man sich etwa einer bekannten Geschwindigkeitsbeschränkung nähert.
Natürlich kann er auch anders: Das Turboloch wird vom Hybridsystem gut zugeschüttet, der Anzug ist stets würdevoll – für Exzesse ist ohnehin der stärkere Bruder mit 204 PS zuständig. Apropos Anzug, diesmal im Sinne von Kleidung: Wer auf ein paar Liter Ladevolumen verzichten kann, sollte sich den schicken Shooting Brake „proceed” ansehen. Der kostet zwar rund drei Tausender mehr als der reguläre Kombi, ist aber verglichen zu den Angeboten aus Stuttgart eine Okkasion.
Kia ceed SW 1,5 Platin - EUR 35.740,–
| Motor: | R4-Turbobenziner, 1482 ccm |
| Leistung Benzinmotor: | 110 kW/160 PS |
| L/B/H: | 4605/1800/1447 mm |
| Testverbrauch: | 6,6 l/100 km |
| WLTP-Verbrauch komb.: | 6,0 l/100 km |
| CO2-Emission: | 136 g/km |
| 0–100 km/h; Spitze: | 8,8 s; 210 km/h |
| Kofferraumvolumen: | 625–1694 l |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Sympathischer Alleskönner, geringer Verbrauch, tolle Ausstattung.
Minus: Eco-Fahrmodus braucht Gewöhnung.