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Kia EV6 GT-line 77,4 kWh AWD Premium

Der Gesprächsstarter

So viel steht fest: Für introvertierte Naturen ist der EV6 nichts. Ständig wird man bestaunt, Handykameras werden gezückt – ganz Mutige sprechen einen auch direkt an: Wie ist der? Meistens blickt man dann in enttäuschte Gesichter, wenn man sagt: Er lässt sich bedienen wie jeder andere Kia auch. Dabei ist das als Kompliment gemeint.

Es bedarf keines Studiums einer bibeldicken Bedienungsanleitung, der EV6 ist selbsterklärend. Reinsetzen, Startknopf drücken, auf D schalten, auf geht’s. Wer sich mit den früheren Schaltpaddles spielt, verstellt hier die Rekuperation bis zum Ein-Pedal-Fahrmodus. Wem die Leistung (immerhin 325 PS Systemleistung) zu wenig erscheint, hat den Sportmodus noch nicht entdeckt. Dann geht es trotz 2115 Kilogramm Gewicht nämlich richtig frischwärts. 605 Newtonmeter wuchten die Fuhre dann in 5,2 Sekunden auf hundert – und ja, man darf das ESP an die lange Leine schicken und tatsächlich auch mit dem Wagen ein kleines Rutscherl ums Eck wagen.

Zum Seriösen: In Sachen Laden ist das nur Porsches aycan und Audis der Kia mit seiner 800-Volt-Technologie absolut auf der Höhe. Sonst können e-tron, welche aber doppelt so teuer sind, sowie der Konzernbruder Hyundai Ioniq 5.

Findet man eine entsprechend potente Ladesäule, so ist der 77,4 kWh fassende Akku in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent Ladestand. Voll geladen soll es der Kia auf 506 km Reichweite laut WLTP bringen, bei knackigen Wintertemperaturen unter dem Gefrierpunkt sind uns davon 300 übrig geblieben – die aber auch bei Autobahntempo und voll aufgedrehter Heizung. Bei genannter Situation kann der Kia den Vorderradantrieb auch mechanisch vom Motor abkoppeln, der sonst wie ein Dynamo weiterliefe. In Sachen Heizung hilft eine serienmäßige Wärmepumpe beim Stromsparen.

Sonst ist das Fahrverhalten recht unauffällig. Man cruist lautlos in bequemen, Fauteuil-haften Sitzen, hinten ist der Fußraum schon fast verschwenderisch. Einzig im Gepäckraum trifft man dann auf Zugeständnisse an die abfallende Dachlinie. 1260 Liter bekommt man bei jedem Kompakten auch.

Kia EV6 - EUR 64.490,–
 

Motor: Doppel-E-Motor; 78-kWh-Akku
Leistung Benzinmotor: 239 kW/325 PS
L/B/H: 4695/1890/1550 mm
Testverbrauch: 25,5 kWh/100 km
MVEG-Verbrauch komb.:        17,2 kWh/100 km
Anhängelast ungebr./gebr.:  –/1600 kg
0–100 km/h; Spitze: 5,2 s; 185 km/h
Kofferraum:           480–1260 l; 20 l

ARBÖ-Fazit:

Plus: Hochmoderner Auftritt, logische Bedienung, Ladesystem auf dem technischen Letztstand, Kia-typische sieben Jahre Garantie.
Minus: Hoppelt auf Querfugen.