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Kia Niro HEV Platin
Eigentlich ist der neue Kia Niro ein äußerst angenehmer Zeitgenosse. Da steht ein modischer Crossover vor dir, mehr Kombi als SUV, möchte man sagen, dazu eine ideale Größe, die einen nirgends anecken lässt – weder bei Mobilitätsdiskussionen noch in der engen Tiefgarage.
Auch drinnen gibt sich der Niro selbsterklärend. Man nimmt Platz, drückt den Startknopf, dann den Getriebewahlhebel, der wie ein fetter Lautstärkendrehregler einer Stereoanlage ausgeführt ist, auf D – und los geht’s. Angerollt wird zumeist elektrisch, erst später meldet sich der Verbrenner geräuscharm dazu. Die Lenkung ist am Punkt, das Fahrwerk eher auf der angenehm komfortablen Seite, lediglich das Bremspedal fühlt sich – wie bei vielen Hybriden – ein wenig teigig an. Man kann das Bremsen jedoch mit den Schaltwippen beeinflussen: Hier lässt sich der Rekuperationsgrad in drei Stufen verstellen – so kann das Bremspedal beinahe unberührt bleiben. Wer jetzt instinktiv bei der Nachrichtensignation nach dem Drehregler greift, um lauter zu drehen, dem kann passieren, dass er danach ins Schwitzen kommt: Die beiden Drehregler sowie der Touchscreen in der Mittelkonsole teilen sich die Bedienung für die Heizung und die Multimediaeinheit. Ein Touchfeld schaltet zwischen den beiden Ebenen hin und her.
Sonstige Auffälligkeiten? Der Abstandstempomat funktioniert grundsätzlich gut, nur falsche Daten aus dem Navi und vorauseilender Gehorsam sorgen gelegentlich für Staunen: So hat er uns beispielsweise auf der Ostautobahn auf 80 km/h abgebremst, obwohl weit und breit keine Beschränkung zu sehen war. Mehr lästig als hilfreich befanden wir den Lenk- und Spurhalteassistenten, den man ebenso per Knopf am Lenkrad ins Off knipsen kann.
Verbrauch? Wir kamen mit hohem Autobahnanteil auf 5,4 Liter, was uns recht okay erscheint.
Wem das zu viel der Verbrennung ist: Man kann den Niro auch als puren Elektriker ordern.
Kia Niro HEV Platin - EUR 42.890,–
| Motor: | R4-Benziner, 1580 ccm, 105 PS |
| Leistung: | 103 kW/141 PS |
| L/B/H: | 4420/1825/1585 mm |
| Testverbrauch: | 5,0 l/100 km |
| MVEG-Verbrauch komb.: | 4,7 l/100 km |
| CO2-Emission: | 107 g/km |
| 0–100 km/h; Spitze: | 10,4 s; 165 km/h |
| Kofferraumvolumen: | 451–1445 Liter |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Sympathische Größe, untadelige Bedienung, souveräner Hybridantrieb.
Minus: Spurhalteassistent nicht sauber programmiert.