Tests

Land Rover Defender 130

Groß gewachsener „Kraftlackl“

Drei Reihen, acht Sitze: Der Land Rover Defender 130 klingt groß, schaut groß aus und ist auch groß. Auf 5,54 Meter Länge (37 cm mehr als der Defender 110) finden bis zu acht Passagiere auch auf Langstreckenfahrten bequem Platz. Oder viel Ladevolumen, nämlich rund 2100 Liter bei umgeklappter zweiter und dritter Sitzreihe. Für behagliches Reisen sorgen die serienmäßige Luftfederung sowie das komfortabel abgestimmte Fahrwerk.

Das Terrain Response System für Fahrten auf unbefestigtem Untergrund sowie die Möglichkeit, die Karrossieriehöhe einzustellen, bieten insgesamt neun verschiedene Fahreinstellungen und bringen den größten Defender auch abseits der Asphaltpfade weiter. Unter der Haube werkt ein 300 PS starker Mildhybrid-Diesel mit sechs Zylindern, der zwar rein elektrisch nicht fahren kann, den Verbrauch im Testbetrieb aber immerhin auf moderate 9,8 Liter drücken konnte. Fazit: Für viel Geld wird auch viel Platz, viel Technik und viel Komfort geboten.

Land Rover Defender - EUR 110.282,–

Motor: Diesel-Sechszylinder MHEV
Leistung: 221 kW/300 PS
L/B/H: 5358/2105/1970 mm
Testverbrauch: 9,8 l/100 km
MVEG-Verbrauch komb.:            9,4 l/100 km
Anhängelast gebr./ungebr.: 3000/750 kg
0–100 km/h; Spitze: 7,5 s; 191 km/h
Kofferraumvolumen:      290–2078 Liter

ARBÖ-Fazit:

Plus: Platzangebot, Fahrkomfort, Materialanmutung.
Minus: Außenabmessungen, Rund-um-Blick, Preis.