Tests
Intensivtest MG EHS
Schicker Plug-in-Hybrid mit solider Technik und großem Namen. Wie schlägt sich das viereinhalb-Meter-SUV aus China?
Viele denken bei der Marke MG an die legendären britischen Sport wagen früherer Jahre. Aktuell sieht MG aber anders aus: Produziert wird in China und das Portfolio von MG Motors Österreich (Denzel-Gruppe) umfasst ausschließlich elektrifizierte Modelle. Neben drei reinen E-Autos ist der SUV EHS die einzige Plug-in-Version im MGProgramm.Was kann der China-Plug-in? Start frei für einen Halbjahres-Dauertest.
Damit eines klar ist: Unter 35.000 Euro für ein großes Plug-In-SUV sind eine echte Ansage. Erster Eindruck: Der EHS ist durchaus schick und hält auch dem zweiten Blick stand. Saubere Verarbeitung, perfekte Spaltmaße und ein satter Tür-Sound deuten auf ein ernst gemeintes Produkt hin.
Auch die Größe überrascht: Mit viereinhalb Metern ist der EHS am Papier sogar ein Alzerl länger als die Benchmark Tiguan und eine stattliche Erscheinung.
Innen top. Nächste Überraschung im Inneren: Die von uns gefahrene Luxury-Version wirkt alles andere als billig. Beeindruckend, was die Chinesen hier bieten. Ledersitze, Lederlenkrad und Leder sogar in den Türverkleidungen. Dazu stilvoll verchromte Lüftungsdüsen und Türgriffe, Alupedale, Ambientebeleuchtung, Panoramaglasdach und vieles mehr. Wow!
Modern und klar präsentiert sich das Digital-Cockpit. Das mittige 10,1-ZollFarbdisplay serviert zwar schlüssige Touch-Bedienung, könnte aber einen Tick schneller reagieren. Ebenso sind die wichtigsten Sicherheits- und KomfortZutaten mit an Bord, wie u. a. Notbremsund Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, adaptiver Tempomat, motorautotest Licht und Schatten automatisches Fernlicht, Rückfahrkamera bzw. 360-Grad-Kamera (Luxury) sowie Smartphone-Anbindung via Apple CarPlay und Android Auto. Dazu großzügige Platzverhältnisse vorn und auf der Rückbank, der Kofferraum wirkt da mit 463 bis 1287 Litern vergleichsweise fast knapp geschnitten.
Zwei Herzen. Der 1,5-l-Turbobenziner (162 PS) bringt es mit dem 122-PSE-Motor auf 258 PS Systemleistung, was dem EHS im Grunde flotte Beine macht. Leider sind die Gangwechsel der zwei Getriebe (8-Gang für den Verbrenner, vier Gänge für den E-Motor) aber nicht immer die flottesten und besonders im E-Betrieb ist eine deutliche Denkpause spürbar, manuelles Eingreifen ist übrigens nicht möglich.
Im Fahrbetrieb punktet der MG mit angenehmer Fahrwerksabstimmung, dazu präzise Lenkung (die unter Last mit Antriebseinflüssen zu kämpfen hat) und überzeugende Bremsen. Sensible Ohren könnte das hörbare Surren im E-Betrieb stören. 52 km verspricht MG rein elektrisch, gut 45 km sollten bei guten Bedingungen locker möglich sein. Interessant: Trotz ausreichend Saft im 16,6-kWhAkku ist reiner E-Modus nicht immer möglich. Besonders auf den ersten Kilometern läuft der Verbrenner meist ungefragt mit.
Die maximale Ladeleistung liegt bei 3,7 kW (AC), ein Ladevorgang dauert also mindestens 4,5 Stunden. Das Zusammenspiel zwischen E-Antrieb und Verbrenner ist stimmig, bei vernünftiger Fahrweise sollte man sich im Hybridmodus verbrauchsmäßig so um die 7 Liter/100 km bewegen. Manko auf Langstrecken: Mit dem 37-Liter-Tank muss man häufig zur Tankstelle.
Unterm Strich ein zuverlässiger Begleiter mit fairem Preis und verkraftbaren Schwächen, der bislang noch nicht unangenehm aufgefallen ist.
-ME
MG EHS 1.5 GDI - EUR 34.990,–
| Motor: | R4, Hybrid-Benziner, 1490 ccm |
| Systemleistung: | 190 kW/258 PS |
| Systemdrehmoment: | 370 Nm |
| Antrieb: | 10-Gang-Automatik, Frontantrieb |
| L/B/H: | 4574/1876/1685 mm |
| Kofferraum: | 463–1287 l |
| 0–100 km/h; Spitze: | 6,9 s; 190 km/h |
| Anhängelast ungebr./gebr.: | 750/1500 kg |
| Testverbrauch: | 6,9 l/100 km |
| MVEG-Verbrauch komb.: | 1,8 l/100 km |
| CO2-Emission: | 43 g/km |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Toller Innenraum, Fahrwerk, fairer Preis.
Minus: Teilweise zähe Gangwechsel und hörbares Surren im E-Modus, kein Allrad, umständliche Bedienung.