Tests

Dacia Jogger Hybrid

Luxus für Vernünftige.

Knapp 5000 Euro beträgt der Aufpreis für den Hybrid-Jogger. Dafür gibts ein stimmiges Gesamtpaket zum Kampfpreis – lohnt der Deal?

Ausgesprochen erfolgreich bei Dacia im Moment der Jog- ger. Das Interesse an diesem läuft günstigen und geräumigen Familienfahrzeug ist enorm.

Zum „Basis“-Dreizylinder mit 110 PS, der den automobilen Alltag durchaus mehr als ausreichend stemmen kann, gesellt sich bei der rumänischen Renault-Tochter erstmals auch eine Hybrid-Version. Knapp 5000 Euro Mehrpreis kostet diese im Vergleich zum „Basis-Dreizylinder“ mit 110 PS, heißt bei rund 25.000 Euro geht’s los mit der zweiten Ausstattungslinie „Expression“ – das ist in der Dacia-Welt kein Schnäppchen, absolut betrachtet aber durchaus ein Kampfpreis.

Was bekommt man? Der 1,6-lVierzylinder-Sauger (94 PS/69 kW) wird dabei von zwei E-Motoren mit zusammen 47 PS (36 kW plus 15 kWStartergenerator) unterstützt, was 141 PS Systemleistung ergibt, wobei lediglich die 94 Verbrenner-PS steuerlich fällig werden. Gespeist werden die EMotoren von einem 1,2-kWh-Akku, der im Bereich der Reserveradmulde untergebracht ist, wodurch es den Hybriden nur mit Pannenkit gibt – dafür bleibt der Ko¥erraum unangetastet.

Wie fährt er sich? Die HybridVersion bringt einen deutlichen Komfortgewinn, nicht zuletzt auch durch das Automatik-Getriebe. Das Anfahren erfolgt meist elektrisch, bei normalem Beschleunigen hilft der Verbrenner und wird dabei akustisch nicht aufdringlich. Man erntet überraschend kraftvollen Antritt, fährt in der Stadt laut Dacia bis zu 80 Prozent elektrisch und verbraucht unterm Strich um die fünf Liter, bei sanfter Fahrweise schafft man einen Vierer vor dem Komma –das ist durchaus beachtlich. Bei flotter Autobahnfahrt übernimmt großteils der Verbrenner, dieser wirkt dann doch ein wenig angestrengt, weil er nur über vier Fahrstufen verfügt.

Lohnt der Mehrpreis? Mehr Fahrspaß, Fahrkomfort und E©zienz sind unbestritten die Vorteile des Hybriden – besonders in Stadt um Umland. Der Verbrauchsvorteil mit gut einem Liter im Schnitt ist ein handfestes Argument. Ob sich der Mehrpreis lohnt, ist letztendlich eine Rechenaufgabe.

-ME

Dacia Jogger Hybrid - EUR 24.890,–

Motor: R4, 1598 ccm plus E-Motor
Leistung: 104 kW/141 PS
L/B/H: 4547/1784/1674 mm
Testverbrauch: 5,2 l/100 km
MVEG-Verbrauch komb.:            4,7–4,9 l/100 km
CO2-Emission: 106–109 g/km
0–100 km/h; Spitze: 9,8 s; 167 km/h
Kofferraumvolumen:      160/506–1807 Liter (7 Sitzer)

ARBÖ-Fazit:

Plus: Kraftvoller und sparsamer Antrieb, üppige Platzverhältnisse, hoher Nutzwert, schlüssige Bedienung, viel Auto für’s Geld.
Minus: Weiche Sitze, Hartplastik-Feeling im Inneren, wenig exaktes Fahrgefühl.