Tests

Mazda MX-30 R-EV

Ich bin anders

Als wäre der elektrische Mazda MX-30 mit seinen gegenläufig angeschlagenen Fondtüren (Vorteil?) nicht schon extravagant genug, bringen die Japaner nun mit dem R-EV eine ungewöhnliche Antriebsvariante für den Elektro-Crossover: einen seriellen Plug-In-Hybrid mit Wankelmotor als Range-Extender.

Bereits 1967 kam bei Mazda der Wankelmotor erstmals im Modell Cosmo Sport zum Einsatz, zuletzt bis 2012 im RX-8. Nun erlebt er im MX-30 R-EV sein Comeback. So funktionierts‘s: Der kompakt bauende Wankelmotor (75 PS; 4700/min) lädt ausschließlich den Akku, der den E-Motor (170 PS) mit Strom versorgt, der wiederum die Vorderräder antreibt. Im Gegensatz zur reinen Elektro-Version ist hier die Batteriegröße von 35,5 auf 17,8 kWh geschrumpft, wodurch man rein elektrisch gerade gut 80 km schafft, was für die tägliche Fahrt für die meisten aber reichen sollte. Auf längeren Strecken nimmt der Verbrenner die Reichweitenangst und erhöht den Aktionsradius auf rund 680 Kilometer.

Beim Fahren herrscht grundsätzlich E-Auto-Stille. Der Wankel meldet sich dann gegebenenfalls mit seinem typischen Sound zu Wort: Unspektakulär brummend und durchaus vibrationsfrei, ähnlich dem Kompressor eines herkömmlichen Haushaltskühlschranks.

In Summe fährt sich der Mazda unauffällig und komfortabel, ist allerdings kein E-Sprintwunder und der Vortrieb endet bei Tempo 140. Interessant die drei Fahrmodi: Bei „Charge“ kann ein Akkustand gewählt werden (in zehn Prozent-Schritten), der nicht unterschritten wird. „EV“ bedeutet elektrisches Fahren bis der Akku leer ist und bei „Normal“ lädt der Verbrenner bei rund 40 Prozent Akku-Kapazität wieder Strom nach.

Apropos Laden: Strom lädt der Mazda an der Wallbox (11 kW; dreiphasig)  in 90 Minuten von 0 auf 100 Prozent, DC (36 kW) dauert es rund 25 Minuten von 20 auf 80 Prozent.

Was der MX-30 R-EV letztendlich verbraucht hängt stark von der Ladedisziplin ab. Wer oft Strom zapft, kann im Schnitt mit drei, vier Liter auskommen. Auf der Langstrecke ohne Stromzufuhr können es aber auch knapp zehn Liter werden.

Preislich startet der R-EV mit der Stromer-Variante übrigens gleichauf.

Mazda MX-30 R-EV - EUR 46.190,–

Motor: Kreiskolbenmotor 830 ccm & E-Motor
Leistung: 125 kW/170 PS
L/B/H: 4395/2035/1555 mm
MVEG-Verbrauch komb.:            1 l & 17 kWh/100 km
CO2-Emission: 21 g/km
0–100 km/h; Spitze: 9,1 s; 140 km/h
Kofferraumvolumen:      332-1155 Liter

ARBÖ-Fazit:

Plus: Sicheres Fahrverhalten, komfortabel, gute Verarbeitung, keine Reichweitenangst.
Minus: Knapper Platz im Fond mit unbequemen Zustieg, die speziellen Fondtüren in der Praxis.