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Mazda MX-5 G 132 Soft Top
Den MX-5 muss man nicht näher vorstellen. Der Kult-Roadster, der 1989 seine großartige Erfolgsgeschichte begann, ist mittlerweile in der vierten Generation angekommen. Neben der klassischen Stoffdach-Variante offeriert Mazda auch eine Version mit Stahlklappdach (MX-5 RF).
Was jedoch alle MX-5-Modelle eint, ist der enorme Fahrspaß. Kaum ein anderes Auto bietet ein solches Preis-Leistung-Spaß-Verhältnis wie der kleine Roadster. Leichtbau, perfekte 50:50-Gewichtsverteilung, direkte Lenkung und knackige Handschaltung sind beste Zutaten für ein sinnliches Fahrerlebnis, vor allem auf kurvigen Straßen. Dieses Fest der Sinne gelingt auch der 132-PS-Version, dafür muss man nicht unbedingt zur stärkeren Variante mit 184 PS greifen. Preislich geht’s los bei € 29.990,– (G 132 Challenge), das von uns gefahrene vollausgestattete Jubiläumsmodell „100 Years” kommt ausschließlich in Snowflake-Weiß mit burgunderroten Ledersitzen und ebensolchem Stoffdach, u. a. mit Navi, Bose-Sound und Assistenzsystemen, und kommt auf € 36.290,–.
Mazda MX-5 G132 100 Y. - EUR 36.290,–
| Motor: | R4, Benziner, 1496 ccm |
| Leistung Benzinmotor: | 97 kW/132 PS |
| L/B/H: | 3915/1735/1230 mm |
| Testverbrauch: | 6,8 l/100 km |
| MVEG-Verbrauch komb.: | 6,3 l/100 km |
| CO2-Emission: | 142 g/km |
| 0–100 km/h; Spitze: | 8,3 s; 204 km/h |
| Kofferraum: | 130 Liter |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Agiles Handling, direktes Fahrerlebnis.
Minus: Enger Beinraum für Beifahrer.