Tests
Mazda MX-5 G 184 RF
Vor genau 35 Jahren wurde der Mazda MX-5 auf der Chicago Motor Show erstmals gezeigt. Das geniale wie einfache Konzept eines leichten Sportwagens mit Hinterradantrieb sorgt seitdem bei mittlerweile vier Modellgenerationen für puren Fahrspaß und eine weltweit treue Fangemeinde.
Der aktuelle Jahrgang des Kult-Roadsters kommt zum Jubiläum mit nachgeschärfter Leuchten-Optik, neuem Infotainment und Fahr-Upgrade: Neben verbesserter Lenkung mit weniger Reibung und einem überarbeiteten Sperrdifferenzial (G 184) macht der neue Track-Mode den MX-5 noch fahraktiver. Bedeutet: DSC lässt dann leichte Driftwinkel zu, das System greift erst in allerletzter Instanz ein. Kompliment, wer dies herausspürt, denn das bisherige Modell war alles andere als ein Kind von Traurigkeit. Kaum ein anderes Auto bietet ein derart stimmiges Preis-Leistung-Spaß-Verhältnis wie Mazdas MX-5. Sein Geheimnis: Leichtbau, perfekte 50:50-Gewichtsverteilung, direkte Lenkung und knackige Schaltung. Bleibt nur die Wahl, ob klassisch offen (Soft Top) oder eine Spur komfortabler mit faltbarem Targa-Stahldach (RF). Die von uns gefahrene RF-Version mit 184 PS hat im Vergleich zur 132-PS-Variante den etwas längeren Atem, herausragenden Fahrspaß bieten beide.
Mazda MX-5 G184 RF - EUR 43.750,– (Basis: Exclusive-line)
| Motor: | R4, Benziner, 1998 ccm |
| Leistung: | 135 kW/184 PS |
| L/B/H: | 3915/1735/1235 mm |
| Testverbrauch: | 7,1 l/100 km |
| MVEG-Verbrauch komb.: | 6,9 l/100 km |
| CO2-Emission: | 155 g/km |
| 0–100 km/h; Spitze: | 6,8 s; 220 km/h |
| Kofferraumvolumen: | 127 Liter |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Einzigartiges, direktes Fahrgefühl, Agilität, Fahrspaß, fairer Preis.
Minus: Knapper Innenraum, besonders Fußraum Beifahrer.