Tests

Mazda MX-5 RF Vintage

Noch williger in Kurven

Dem neuen Modelljahrgang des japanischen Kultroadsters MX-5 spendiert Mazda neben neuen Ausstattungsvarianten (Modern und Vintage) auch neue Farben und gesteigerte Fahrdynamik. Gesteigerte Fahrdynamik? Der MX-5 war ja schon bisher kein Kind von Traurigkeit. Kaum ein anderes Auto bietet ein solches Preis-Leistung-Spaß-Verhältnis wie Mazdas MX-5. Neben Leichtbau, perfekter 50:50-Gewichtsverteilung, direkter Lenkung und knackiger Schaltung kommt der aktuelle Jahrgang nun mit dem sogenannten KPC-System (Kinemativ Posture Control) für mehr Fahrstabilität und weniger Seitenneigung: Beim Einlenken wird gezielt das kurveninnere hintere Rad gebremst, was für mehr Kurvenwilligkeit sorgt.

So bleibt lediglich die Wahl, ob man lieber klassisch offen (Soft Top) oder eine Spur komfortabler mit faltbarem Targa-Stahldach (RF) unterwegs sein möchte. Die von uns gefahrene RF-Version mit 184 PS (übrigens im neuen Farbton Platinum Quartz) hat halt im Vergleich zur 132-PS-Variante den etwas längeren Atem, Fahrspaß bieten aber beide reichlich. Neben der neuen Ausstattung „Modern” (ausschließlich für den Soft Top) kommt auch erstmals die Version „Vintage”, jedoch nur für den stärkeren RF. Diese bietet zusätzlich zur umfangreichen Revolution-Ausstattung noch Nappa-Ledersitze in Terracotta, 17-Zöller und Sperrdifferential. Preislich geht’s los bei € 31.290,– (Soft Top) bzw. € 38.090,– (RF), der Vintage-RF kommt auf € 41.190,–.

- ME

Mazda MX-5 G184 RF - EUR 41.190,–

Motor: R4, Benziner, 1998 ccm
Leistung Benzinmotor: 135 kW/184 PS
L/B/H: 3915/1735/1230 mm
Testverbrauch: 7,1 l/100 km
MVEG-Verbrauch komb.:           6,9 l/100 km
CO2-Emission: 155 g/km
0–100 km/h; Spitze: 6,8 s; 220 km/h
Kofferraumvolumen:      127 Liter

ARBÖ-Fazit:

Plus: Agiles Handling, direktes Fahrerlebnis.
Minus: Enger Beinraum für Beifahrer.