Tests

Mercedes-Benz GLC 300e

Stern-SUV mit Stecker

Solide, glattflächig, schick. Schon beim ersten Kennenlernen spielt der Mercedes GLC 300e gekonnt seine Trümpfe aus: Ein modernes SUV mit Plug-In-Hybrid, über 100 km elektrischer Reichweite und zudem noch Gewinner des Großen Österreichischen Automobil-Preises 2022 - klingt in Summe also überzeugend.

Was kann er? Unter der Motorhaube werkt ein feiner Antrieb: 313 PS Systemleistung und 550 Nm Drehmoment liefern in jeder Situation souveräne Unterstützung. Selbst rein elektrisch ist man gut aufgehoben, die 136 PS des E-Motor sind im Alltag mehr als ausreichend. Ohne einen Tropfen Sprit verspricht Mercedes bis zu 130 km an Reichweite, wir schafften gut 90 km im E-Modus (max. 140 km/h möglich), wodurch sich der schicke Schwabe auch für den emissionslosen Pendelbetrieb eignet.

Stichwort Laden: An der AC-Wallbox lädt der Mercedes dreiphasig (Serie) mit maximal 11 kW, optional kann er per Schnelllader auch 60 kW (DC) zapfen, womit ein leerer Akku in rund einer halben Stunde wieder voll ist.Wer regelmäßig Strom lädt, verbraucht natürlich weniger Sprit, ohne Steckdosen-Nutzung kann man im Schnitt mit rund acht Liter rechnen.

Trotz seiner rund 2,3 Tonnen fährt sich der GLC angenehm frisch und locker, die serienmäßige Luftfederung kann dabei von komfortabel bis sportlich. Dynamik-Plus: In engen Kurven spitzt die Hinterradlenkung (beim Plug-in ebenfalls Serie) das Handling etwas zu. Die Rekuperation erfolgt in Stufen (auch adaptiv möglich) und reicht von Segeln bis One-Pedal-Fahren.

Sonst? Edles Interieur, reichlich Platz und modernstes Infotainment. Der Plug-In-Hybrid muss beim Kofferraum (470 Liter) im Vergleich zum Verbrenner zurückstecken, der Akku schluckt 150 Liter an Stauraum. Nicht ganz überzeugen konnten die Touchflächen (statt echten Tasten) am Multifunktions-Lenkrad: Diese funktionieren nicht immer korrekt, auch ein Verwischen ist leicht möglich.

Preislich geht‘s los bei E 64.500,- (GLC 200 4matic), der Plug-In-Hybrid beginnt bei E 69.360,-.

Mercedes GLC 300e - EUR 69.360,–

Motor: Plug-in-Hybrid-Turbobenziner, 1999 ccm
Leistung: 230 kW/313 PS
L/B/H: 4716/1920/1647 mm
Testverbrauch: 7,9 l/100 km
MVEG-Verbrauch komb.:            0,5 l; 20,4 kWh/100 km
CO2-Emission: 11 g/km
0–100 km/h; Spitze: 6,7 s; 218 km/h
Kofferraumvolumen:      750/750 kg

ARBÖ-Fazit:

Plus: Top Fahrgefühl und Verarbeitung, große E-Reichweite, DC-Laden möglich

Minus: Touchflächen-Bedienung, saftiger Preis.