Tests

Mercedes GLE 350e 4MATIC

SUV-Spitze mit Stecker

Große SUV stehen in der Kritik: Nicht mehr zeitgemäß, zu viel Spritverbrauch und meist nur Statussymbol. Diese Kritik muss sich auch das Stuttgarter Flaggschiff, der Mercedes GLE, gefallen lassen. Seine treue Klientel schätzt an dem wuchtigen Fünf-Meter-SUV neben Top-Komfort und Platzangebot auch seine Offroad-Talente. Zumindest in der Plug-in-Hybrid-Version (wahlweise mit Diesel oder Benzinmotor) kann der GLE das Argument des hohen Verbrauchs ein wenig entkräften ohne dass man dabei auf reichlich Platz und Gepäckraum verzichten muss.

Der GLE 350 e kombiniert einen 100 kW/136 PS-Elektromotor mit einem effizienten Vierzylinder-Benzinmotor zu 333 PS Systemleistung. Mit dem 30 kWh-Akkupack lässt sich eine rein elektrische Reichweite von bis zu 97 Kilometern (WLTP) erzielen, was den Anteil lokal emissionsfreier Elektrofahrten in der Stadt sowie auf Kurzstrecken deutlich erhöht – hohe Ladedisziplin vorausgesetzt.

Preislich legt das SUV-Flaggschiff die Latte hoch: ab EUR 80.100,-.