Tests

Nissan Ariya e-4orce Evolve+

Der Spitzenreiter

Mit der starken Allradversion e-4orce bekommt der Nissan Ariya ein neues Topmodell. Was kann der knapp 400 PS starke E-Crossover?

Gleich vorweg: Er ist kein Sonderangebot: Das 2WD-Basismodell mit 218 PS gibt es ab 45.990,-. Ansich schon ein gutes Stück Auto. Wer weitere 23 Tausender investiert, bekommt mit dem Topmodell neben der „Evolve+“-Ausstattung und dem großen 87 kWh-Akku (bis zu 498 km Reichweite) noch einen Schuss zusätzliche Souveränität.

Wie fährt er sich? Kräftiger und traktionsstarker Antritt (394 PS, 600 Nm), in Kurven spürt man teilweise das hohe Gewicht des 2,3-Tonners und mit den serienmäßigen 20-Zöllern ist man gefühlt schon etwas straffer unterwegs

Wir kamen im Mix von Landstraßen, Ortschaften sowie kurzen Autobahnetappen bei frühlingshaften Temperaturen laut Bordcomputer auf 18,1 kWh/100 km, was in der Praxis gut 450 km Reichweite ergibt – angesichts dieser Dimensionen ok.

Innen herrschen gute Platzverhältnisse, mit der feinen Ausstattung kommt fast schon Wellnessfeeling auf. Bei Evolve+ gibt es u.a. neben Head-up-Display, Navi, Panoramadach und einer Vielzahl an Assistenten zusätzlich blaues Nappaleder. Der Arbeitsplatz ist übersichtlich, die Bedienung dabei angenehm schlüssig. Hingucker sind die Touch-Tasten für Klimaregelung auf der Cockpitleiste - funktioniert ohne Meckern - sowie die große Mittelkonsole mit Staufach, die sich elektrisch verschieben lässt. Der Kofferraum der Allradversion muss sich übrigens mit 415 Liter statt 468 begnügen.

Apropos Laden: DC-Laden kann der Ariya mit maximal 130 kW – ist ok aber kein Topwert – was von 20 auf 80 Prozent Akkustand ca. 30 Minuten braucht, AC geht‘s sogar mit 22 kW.

Fazit: Ob man die 88 Mehr-PS wirklich braucht, sei dahingestellt. Wer den Ariya mit Allrad möchte, kann auch zum günstigeren Advance mit 306 PS greifen, der kostet ab 59.490 Euro.

Nissan Ariya e-4orce - EUR 68.490,–

Motor: Elektromotor; Akku 87 kWh
Leistung: 290 kW/394 PS
L/B/H: 4595/1850/1650 mm
Testverbrauch: 18,1 kWh/100 km
MVEG-Verbrauch komb.:       20,4 kWh/100 km
Ladeleistung: AC: 22 kW; DC 130 kW
Reichweite: bis zu 498 km (WLTP)
0–100 km/h; Spitze: 5,7 s; 200 km/h

ARBÖ-Fazit:

Plus: Starker Antrieb, gutes Platzangebot, hochwertige Verarbeitung, angenehmes Fahrgefühl, schlüssige Bedienung.
Minus: durchschnittlicher Kofferraum, keine mehrstufige Rekuperation, hoher Preis.