Tests

Nissan Townstar Tekna

Leatherman

Sollten Sie die Motorbezeichnung im Titel vermissen, so haben Sie nicht unrecht. Allein: Es gibt den Nissan Townstar nur mit einer Motorisierung. Unter der Haube werkt ein 1,3-LiterTurbobenziner – was in dieser Klasse zwar ein wenig ungewöhnlich anmutet – doch dieser macht seine Sache recht gut: In Sachen Laufruhe ist der Benziner dem Diesel immer überlegen, mit 130 PS bestimmt nicht untermotorisiert, auch die Beschleunigungswerte gehen dank der 240 Nm Drehmoment in Ordnung. Diese liegen schon ab 1600 Umdrehungen vor, dem Lader sei’s gedankt.

Der Verbrauch? Nicht rekordverdächtig, aber schwer okay. Wir kamen im Schnitt auf 7 Liter, müssen aber darauf hinweisen, dass die auf der Autobahn nur schwer zu halten sind – man schiebt ja allerhand Luft vor sich her.

Viel Platz. Dafür gibt es im Innenraum Platz ohne Ende. Praxisorientiert sind nicht nur die hinteren Schiebetüren, auch die vorderen lassen sich im 90-Grad-Winkel öffnen. Die Heckklappe wiederum hat das Format eines Scheunentors, was beim Campen als Regenschutz recht praktisch ist, in der engen Parklücke in der Stadt jedoch für Verrenkungen sorgt. Wir verstehen nicht ganz, warum Nissan die Option auf Doppelflügelhecktüren nur für die Basisversion anbietet. Okay, schlecht ausgestattet ist die auch nicht: Es gibt schon essenzielle Features wie eine (manuelle) Klimaanlage, Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und allerlei Helferlein wie Regensensor und Totwinkelassistent. In der von uns gefahrenen Tekna-Ausstattung ist man weit von Lieferwagenromantik entfernt: Induktives Handyladen, Infotainmentsystem mit 8-Zoll-Touchscreen, schlüsselloser Zugang und viele andere Spezereien gibt es hier zum fairen Tarif an Bord.

Und dann wäre noch das Fahren: Wir waren positiv überrascht, wie tüchtig sich der Nissan in die Kurven stemmt. Übrigens: Wer doch lieber einen Diesel hat, muss zum technisch eng verwandten Renault Kangoo schielen. Oder zu Mercedes, wo der Wagen T-Klasse oder Citan heißt.

-CJ

Nissan Townstar Tekna - EUR 28.598,–

Motor: Vierzylinder, Turbo-Benziner, 1333 ccm
Leistung: 96 kW/130 PS
L/B/H: 4486/2159/1860
Testverbrauch: 7,0 l/100 km
MVEG-Verbrauch komb.: 6,7 l/100 km
Anhängelast ungebr./gebr.:            750/1500 kg
0–100 km/h; Spitze: k.A.; 183 km/h
Kofferraum: 775–3500 Liter

ARBÖ-Fazit:

Plus: Enormes Platzangebot, Fahrverhalten, faire Austtattung, weit entfernt von elektronischem Schnickschnack und dennoch auf Höhe der Zeit.
Minus: Auf der Autobahn kein Sparmeister.