Tests

Opel Grandland GSe PHEV

Mehr Dampf mit Strom

GSE steht bei Opel seit jeher für Sport. Nun feiert das Kürzel sein Comeback, wobei GSe diesmal für „Grand Sport electric” steht und die Plug-In-Hybrid-Modelle der Marke kennzeichnet. Neben dem Astra ist auch der Grandland als GSe erhältlich. Alternativ zum „normalen” Plug-In-Grandland mit 224 PS ist der Grandland GSe mit strammen 300 PS der aktuell stärkste Opel. Er kombiniert einen 1,6-l-Vierzylinder (200 PS) mit zwei E-Motoren, einen mit 110 PS an der Vorderachse, der andere mit 113 PS an der Hinterachse. Dieses Trio ergibt in Summe nicht nur Allradantrieb, sondern auch eine Menge Schmalz.

Passt soviel Sortlichkeit überhaupt noch zu einem SUV? Die sportlichen Talente des Grandland GSe bleiben bei Fahren nicht unbemerkt: Das straffe (nicht brettlharte) Fahrwerk und die direkte Lenkung machen den GSe überraschend kurvenwillig. Dazu gibt‘s mächtig Dampf und kraftvollen Vortrieb, solange der 14,2 kWh-Akku ausreichend gefüllt ist. Wer das volle Kraft-Potenzial ausschöpfen will, sollte regelmäßig Strom laden. Was mit dem serienmäßigen 3,7 kWh-Lader an der Haushaltssteckdose rund sieben Stunden bzw. rund vier Stunden an der Wallbox dauert. Optional (EUR 419,-) wird auch ein 7,4 kWh-Onboard-Lader geboten. Ohne Anstecken genehmigt sich der Grandland schon gern um die 7,5 l/100 km, auf der Autobahn auch mehr. Rein elektrisch verspricht Opel bis zu 63 km Reichweite, rund 50 km sollten sich in der Praxis ausgehen.

Kraftvoll auch der Preis: EUR 57.419,- verlangt Opel für den sehr umfangreich ausgestatteten Grandland GSe. Die günstigere Plug-In-Alternative (Edition) mit Frontantrieb kommt auf EUR 45.529,-.

Opel Grandland GSe - EUR 57.419,–

Motor: Plug-in-Hybrid-Turbobenziner, 1598 ccm
Leistung: 221 kW/300 PS
L/B/H: 4477/1906/1630 mm
Testverbrauch: 7,5 l/100 km
MVEG-Verbrauch komb.:            1,4 l/100 km
CO2-Emission: 11 g/km
0–100 km/h; Spitze: 6,1 s; 235 km/h
Kofferraumvolumen:      750/750 kg

ARBÖ-Fazit:

Plus: Kräftiger Motor, guter Spagat aus Sport und Alltag, deaktivierter Spurhalte-Assistent bleibt bei Neustart ausgeschaltet, Top-Traktion dank Allrad.
Minus: Apple CarPlay/Android Auto nicht kabellos, recht hoher Preis.