Tests

Polestar 2 Long Range Dual Motor

Schwedens Starkstrom

Mit skandinavischer Klarheit und einem Bekenntnis zur Fahrdynamik positioniert sich Volvos Elektromarke Polestar und bringt sich so gegen Tesla und Co. in Stellung. Der Polestar 2 gibt dabei die sportliche Crossover-Limousine mit erhöhter Bodenfreiheit. Die in China gebaute Limousine kommt mit zwei Elektromotoren und 408 PS Gesamtleistung und 660 Newtonmeter Drehmoment (Version Dual Motor). Das ist alles andere als brustschwach: 4,7 Sekunden auf Tempo 100 km/h sind eine Ansage. Das geht lautlos, völlig unaufgeregt und pfeilschnell. Wer dieses Spektakel öfter probiert, hat die offiziellen 480 Kilometer Reichweite (WLTP) des 78-kWh-Akkus natürlich dann nicht mehr parat. Wir schafften übrigens gut 260 km an Reichweite, wobei im Winter die Heizung hier schon an der Reichweite knabbert.

Einen Startknopf sucht man übrigens vergebens: Der Polestar erkennt automatisch, per Sitzsensor, ob jemand am Steuer sitzt, und ist dann sofort startklar. Was uns gefiel: angenehmes Fahrgefühl, feine Lenkung, schlüssige Bedienung und überkomplette Ausstattung. Dazu saubere Verarbeitung und ein top-funktionierendes Android-Bediensystem, inkl. Google Maps für das Navi und dank Allradantrieb und Ski-Durchreiche auch winterurlaubstauglich. Das Strom-Laden erfolgt übrigens mit max. 155 kW (DC) und braucht so mindestens 35 Minuten (10 bis 80 Prozent) oder acht Stunden an der AC-Wallbox (dreiphasig). Preise ab € 44.900,– (224 PS, Standard Range 440 km), die von uns gefahrene Long-Range-Version mit Allrad beginnt bei stolzen € 50.900,–. Kaufen kann man den Polestar ausschließlich online, um ihn dann beim Polestar-Partner (ausgesuchter Volvohändler) abzuholen. Unterm Strich eine überzeugende Performance-E-Limousine für Individualisten.

Polestar 2 - EUR 50.900,–

Motor: Doppel-E-Motor; 78-kWh-Akku
Leistung Benzinmotor: 300 kW/408 PS
L/B/H: 4606/1859/1479 mm
Testverbrauch: 27 kWh/100 km
MVEG-Verbrauch komb.:        19,3 kWh/100 km
Anhängelast ungebr./gebr.: –/1500 kg
0–100 km/h; Spitze: 4,7 s; 205 km/h
Kofferraum:           405-1095 l; 35 l

ARBÖ-Fazit:

Plus: Angenehmes und sicheres Fahrgefühl, wertig verarbeitet, Bedienung, fehlerfreies Android-System.
Minus: Hoher Verbrauch (4WD), fehlender Heckwischer, schlechte Rundumsicht, kein Raumwunder.