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Renault Clio E-Tech Full Hybrid 145 Techno

Der kleine, kräftige Freund

Üblicherweise sind Facelifts kleinere Eingriffe, welche die Beliebtheit von Modellen über den Lebenszyklus hinaus stärken sollen. Meistens ist leichtes Make-Up angesagt. Im Falle des Clio ist ein bemerkenswert auffälliger Eingriff vorgenommen worden, ohne die Substanz des Wagens wirklich zu berühren: Man sieht es besonders deutlich, wenn man neben einem Vor-Facelift-Modell parkt. Die Chromleisten rund um die Scheiben verleihen dem Wagen eine Eleganz, die Aufwertungen im Interieur heben den Wagen eine ganze Klasse höher. Alleine der Stoffüberzug am Armaturenbrett macht optisch etwas her, weiters merkt man dem Auto im positiven Sinne eine gewisse Reife an.

Wir haben den Clio mit dem Hybridantrieb probiert, denn durch das Lifting ist die Modellpalette gehörig bereinigt worden. Der Basisbenziner leistet 67 PS, darüber kommt der 91 PS starke Turbobenziner; der Hybrid stellt das Topmodell dar. Diesel, eine frühere Domäne bei den Franzosen, ist nicht mehr vorgesehen. Strenge Abgasvorschriften haben diesem Konzept den Garaus gemacht.

Der Hybrid ist einfach zusammengefasst ein kleiner Freudenquell: Man fährt lautlos weg, dazwischen meldet sich vibrationsfrei ein unscheinbarer Vierzylinder (Turbo-Dreizylinder werken etwa im Austral und im Espace, siehe nebenean). Und wenn es sein muss, kann der Kleine auch erstaunliche Zwischensprints einlegen, die sich flinker anfühlen, als das Datenblatt verspricht. Der Lückenschluss im Verkehr hat jedenfalls so manchen SUVFahrer deutscher Provenienz durchaus erstaunt. Schön: Der Verbrauch bleibt dabei wirklich klein. Obwohl die Batterie nur schlanke 1,2 kWh misst, ist man besonders innerorts erstaunlich oft rein elektrisch unterwegs.

Sonst? Flinkes Fahrwerk samt direkter Lenkung. Logische Bedienung vom Multimediasystem mit klassischen Bediensatelliten am Lenkrad, ordentliche Drehregler für die Klimaautomatik.

Renault Clio Hybrid - EUR 23.190,–

Motor: R4-Benziner, 1598 ccm, 94 PS
Leistung: 105 kW/143 PS
L/B/H: 4053/1798/1440 mm
Testverbrauch: 5,2 l/100 km
MVEG-Verbrauch komb.:            4,2–5,1 l/100 km
CO2-Emission: 96–114 g/km
0–100 km/h; Spitze: 9,3 s; 174 km/h
Kofferraumvolumen:      301–979 Liter

ARBÖ-Fazit:

Plus: Größe, feine Bedienung, souveräner Hybrid.
Minus: Preislich näher bei den Kompakten als bei den Kleinwagen.