Tests

Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Esprit Alpine

Vollzogene Transformation

Man sollte sich verabschieden: Fast 40 Jahre stand der Name Espace für ein automobiles Raumkonzept: Die einen nannten ihn Großraumlimousine, die anderen sahen in ihm einen aufgehübschten Bus. Wer einen hatte, wollte selten in eine andere Fahrzeuggattung umsteigen – zu praktisch war es, nie nachdenken zu müssen, ob denn dieses oder jenes in den Kofferraum passen würde: Einfach rein mit dem Zeug und los geht die Reise. So einfach ist das heute nicht mehr. Mit der letzten Espace-Generation machte sich schon mit einem Crossover die Transformation zum SUV bemerkbar. Und jetzt, mit Generation Nummer sechs, ist die Verwandlung endlich vollzogen.

Ist es schlimm? Nein: Man hätte ihn auch „Grand Austral“ nennen können – es würde das Wesen des Autos rascher erklären. Wir stehen hier vor einem schicken SUV mit modernem Antrieb, der optional (und aufpreisfrei) auch mit sieben Sitzen zu haben ist. Die Ladewunder von früher sind leider passé, allerdings sind 1818 Liter Ladevolumen kein Grund für Platzangst. Dank Allradlenkung verschwindet gefühlt ein Meter Außenlänge, so präzise lässt sich der Renault durch enge Gassen zirkeln.

Der Antrieb mit 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mag für diese Größe schmalbrüstig wirken, jedoch ergänzt sich dieser prima mit seinem elektrischen Partner und sorgt dadurch für untadelige Fortbewegung bei schlankem Verbrauch. Wermutstropfen in dieser Liga: Allrad ist nicht verfügbar.

-CJ

Renault Espace Esprit Alp.- EUR 47.690,–

Motor: R3-Turbo, 1199 ccm (96 kW/131 PS)
Leistung: 146 kW/199 PS
L/B/H: 4722/1843/1645 mm
Testverbrauch: 6,2 l/100 km
MVEG-Verbrauch komb.:            4,7–4,9 l/100 km
CO2-Emission: 105-110 g/km
0–100 km/h; Spitze: 8,8 s; 175 km/h
Kofferraumvolumen:      579–1818 Liter

ARBÖ-Fazit:

Plus: Beeindruckende Wendigkeit dank Allradlenkung, sieben Sitze, hübsche Verarbeitung.
Minus: Die Van-typische Praktikabilität ist jetzt leider Geschichte.