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Skoda Karoq 2,0 TDI 4x4 Style

Sehr gern, aber …

Wenn man sich vom Standpunkt der Nutzbarkeit an den Karoq nähert, wird einem kaum Raum für Kritik geboten. Das ändert sich auch jetzt, nach dem üblichen Facelift zur Mitte des Modellzyklus, nicht. Das Platzangebot ist für diese Liga ausgezeichnet, man sitzt gut drinnen, egal ob man 1,55 oder 2,05 Meter misst. Der Kofferraum ist gut nutzbar, clevere Details wie die Noppen im Becherhalter zum einhändigen Aufdrehen von PET-Flaschen oder der Eiskratzer in der Tankklappe schaffen Sympathie. Auch beim Fahren gibt sich der Skoda keine Schwäche: Der 150 PS-Turbodiesel steht gut im Saft, auch wenn er oben rum ein wenig zugeschnürt wirkt, vermutlich ein Tribut an die Abgasregulierung. Das DSG macht seine Sache unauffällig, manchmal ärgert einen die Start-Stop-Automatik, wenn man langsam an eine Vorrang-Geben-beschilderte Kreuzung rollt, und der Motor ausgerechnet dann ausgeht, wenn man freie Bahn erspäht hat und eigentlich durchbeschleunigen möchte.

Was einem jedoch die Freude an einem wirklich feinen Auto vergällen kann, ist die brustschwache Multimediaeinheit. Zum Beispiel: Bis nach dem Starten die Rückfahrkamera angesprungen ist, hat man die Parklücke mit Unterstützung des Parkpiepsers längst verlassen. Das Navi ist ohnehin erst nach einer halben Minute hochgefahren, lässt sich dann zwar per Sprachsteuerung füttern, allerdings nur nach einem vorgegebenen Schema. Weiters wird man ständig - wie beim Smartphone - um Updates angebettelt, die sich aber nur im Stand herunterladen lassen. Warum nicht im Hintergrund während der Fahrt, Skoda? Man kommt sich ein bissl vor wie ein Betatester - und das sollte bei einem Auto einfach nicht sein. Dass man zum Umschalten zwischen Streaming und Radio mehrfach auf den Touchscreen tapsen muss, ist ebenso wenig hilfreich.

Zur Ehrenrettung: Zumindest die Klimaanlagensteuerung ist noch komplett analog mit Tasten und Drehrädern ausgeführt. Manches kann man eben nicht mehr verbessern.

Skoda Karoq 2,0 TDI 4x4 - EUR 41.140,-

Motor: Vierzylinder, Turbo-Diesel, 1968 ccm
Leistung Benzinmotor: 110 kW/150 PS
L/B/H: 4390/2025/1603
Testverbrauch: 6,3 l/100 km
MVEG-Verbrauch komb.: 5,5 l/100 km
Anhängelast ungebr./gebr.:      750/2100 kg
0–100 km/h; Spitze: 8,7 sec; 204 km/h
Kofferraumvolumen:      521 - 1630 Liter

ARBÖ-Fazit:

Plus: Platzangebot, die vielen kleinen cleveren Details, das saubere Fahrverhalten.
Minus: Die Multimediaeinheit trübt die Freude an einem an sich guten Auto