Tests

Subaru Forester 2.0i e-Boxer Sport Edition

Förster mit mehr Weitblick

Der aktuelle Jahrgang des Forester erhielt ein Update in Form zarter Optik-Modernisierung, Aufrüstung bei der Sicherheits-Ausstattung sowie Detailverbesserungen inklusive neuer Farben.

Die Front mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern inklusive Kurvenlicht wurde nun schärfer zugeschnitten, dazu passend auch die Heckleuchten.

Innen fallen die Änderungen dezent aus. Der 8-Zoll-Touchscreen mit den darunterliegenden Tasten bleibt das zentrale Bedienteil im Forester. Wichtigstes Novum beim aktuellen Jahrgang ist das komplett überarbeitete Eyesight-System mit neuer Stereokamera mit erweitertem Kamerasichtfeld und zusätzlichen Funktionen. Das Notbremssystem verfügt nun auch über eine Kreuzungsfunktion, auch ein Ausweich- und aktiver Spurhalteassistent sowie eine Straßenranderkennung sind mit an Bord. Neu ist auch eine Gestensteuerung für die Klimaautomatik.

Am Antrieb ändert sich nichts: Den Forester gibt es ausschließlich mit dem 2-l-Mildhybrid-Vierzylinder-Boxer, der von einem 16,7-PS-E-Motor unterstützt wird. So kann er kurzzeitig zum Ein- und Ausparken auch rein elektrisch rollen.

Der Elektro-Support sollte dem Forester zwar einen kleinen Verbrauchsvorteil verschaffen, knapp acht Liter sind aber auch kein Bestwert. Und auf der Autobahn kann der Verbrauch auch gern in zweistellige Höhen klettern.

Im Fahrbetrieb kann das neu abgestimmte Fahrwerk überzeugen - komfortabel aber nicht zu weich und durchaus kompetent in flotteren Kurven. Etwas träge hingegen gibt sich die stufenlose Lineartronic-Automatik.

Innen freut man sich über wertiges Interieur, üppige Ausstattung und großzügiges Platzangebot. Dank des permanenten Allradantriebs gibt‘s den subarutypischen Traktions-Bonus inklusive.

Subaru Forester eBoxer - EUR 39.490,-

Motor: Vierzylinder, Boxer-Benziner, 1995 ccm 
Leistung Benzinmotor: 110 kW/150 PS
L/B/H: 4640/1815/1730 mm
Testverbrauch: 7,9 l/100 km
WLTP-Verbrauch komb.:       8,1 l/100 km
Anhängelast ungebr./gebr.:       750/1870 kg
0–100 km/h; Spitze: 11,8 s; 188 km/h
Kofferraumvolumen:      509 - 1751 Liter

ARBÖ-Fazit:
Plus: Fahrwerk, Allradantrieb, Platzangebot.
Minus: Träge Automatik, mehrmaliger Fehlalarm des Bremsassistenten, kein Sparmeister.