Tests
Subaru Outback 2.5i Adventure
Den perfekter Abenteurer-Typ gibt die aktuell sechste Generation des Subaru Outback, vor allem in der neuen Austattung „Adventure”. Der robuste Allrad-Kombi legt sich damit optisch richtig ins Zeug. Fünf Zentimeter länger, ein bisserl breiter und höher – und auch bei der Bodenfreiheit hat er um 13 mm zugelegt: Mit 213 mm Luft unter der Karosse bietet er mehr als so manches SUV. Damit und mit seinem permanenten Allradantrieb samt spezieller X-Mode-Offroad-Funktionen ist er abseits befestigter Wege eine Klasse für sich. Apropos Abenteuer: eine höhere Dachlast und eine spezielle Dachreeling sind übrigens beste Voraussetzung für die Anbringung eines Dachzelts.
Befeuert wird der Outback von einem 2,5-l-Boxer-Vierzylinder (ohne Turbounterstützung) mit 170 PS, was ihn in Kombination mit dem stufenlosen CVT-Getriebe nicht gerade zum druckvollen Sprinter macht. Dabei fühlt sich das Getriebe durch simulierte Gangstufen aber schon angenehmer an als bei früheren Generationen. Der Outback ist mehr der souveräne Gleiter für die Langstrecker. Passend dazu serviert Subaru innen ein feines Interieur mit Nappaleder, hübschen Ziernähten und Klavierlack. Zentrales Element ist der 11,6-Zoll-Hochkant-Touchscreen, dazu gibts neues Infotainment und erweiterte Assistenzfunktionen samt verbessertes EyeSight-System. Die Platzverhältnisse sind auch in Reihe zwei großzügig, das Heck bietet 561 Liter an Stauraum plus Kellerabteil, wobei eine relativ hohe Ladekante (75 cm) überwunden werden muss. Unterm Strich bleibt der Outback auch in seiner aktuellen Version seinen bekannten Tugenden treu: Er ist ein robuster und komfortabler Familienkombi für Individualisten mit herausragenden Schlechtwege-Eigenschaften, er wurde lediglich ein wenig schicker, größer und moderner.
Subaru Outback 2,5i Adventure - EUR 47.990,-
| Motor: | Vierzylinder, Boxer-Benziner, 2489 ccm |
| Leistung Benzinmotor: | 124 kW/169 PS |
| L/B/H: | 4870/1875/1670mm |
| Testverbrauch: | 8,8 l/100 km |
| MVEG-Verbrauch komb.: | 8,6 l/100 km |
| Anhängelast ungebr./gebr.: | 750/2000 kg |
| 0–100 km/h; Spitze: | 10,2 s; 193 km/h |
| Kofferraum: | 561 - 1822 Liter |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Platzangebot, sicheres Fahrverhalten, kompetenter Allradantrieb. klappbare Dachreeling.
Minus: Träges Fahrgefühl, hohe Ladekante, kein Sparmeister.