Tests
Suzuki S-Cross 1,4 Hybrid Allgrip flash
Es mag einen nachdenklich stimmen, warum Suzuki nicht stärker im Straßenbild vertreten ist – bekommt man hier noch solide Autos für vernünftiges Geld. Anständig ist nämlich auch der S-Cross, den Suzuki zwar als komplett neues Modell anpreist – es handelt sich aber genau genommen um ein umfangreiches Facelift. Optisch sind die Kulleraugen jetzt passé, jetzt biegt der S-Cross mit einer grimmigen Schnauze ums Eck, ohne jedoch irgendwie aggressiv zu wirken.
Beim Einsteigen fallen die analogen Instrumente wohltuend ins Auge. Auch die Bedieneinheiten für Klima- und Lichtsteuerung sind erfreulich analog und intuitiv geblieben, da können sich manche deutsche Hersteller mit ihrer Digitalisierungsstrategie (etwa Sitzheizung im dritten Touchscreen-Untermenü) wirklich eine Scheibe abschneiden. Natürlich gibt’s auch hier einen Touchscreen für die Multimediaeinheit – die Steuerung funktioniert untadelig.
Überrascht waren wir vom Antrieb: 129 Benziner-PS klingen für ein SUV nicht nach viel, durch die Turboaufladung und vor allem die Mild-HybridUnterstützung von zusätzlichen 10 kW und das sofort anliegende Drehmoment des E-Motors gehen sich durchaus alerte Fahrleistungen aus. Aber nicht nur der Antritt, auch die Effizienz des Antriebs ist bemerkenswert. Bei einer Reise von Wien nach Triest standen nach der langen Autobahnetappe 5,9 Liter am Bordcomputer – da geht einem der Diesel kaum noch ab.
Spartipp: Lieber die „shine”-Ausstattung um vier Tausender weniger wählen. Man erspart sich das im Sommer lästige – weil nicht vollständig abdunkelbare – Glaspanoramaschiebedach. Einzig navigieren muss man dann mit dem Handy.
-CJ
Suzuki S-Cross 1,4 Hybrid - EUR 32.990,–
| Motor: | R4-Turbobenziner, 1373 ccm |
| Leistung Benzinmotor: | 95 kW/129 PS |
| L/B/H: | 4300/1785/1580 mm |
| Testverbrauch: | 6,1 l/100 km |
| MVEG-Verbrauch komb.: | 5,9 l/100 km |
| Anhängelast ungebr./gebr.: | 1500/600 kg |
| 0–100 km/h; Spitze: | 10,2 s; 195 km/h |
| CO2-Emission: | 133 g/km |
ARBÖ-Fazit:
Plus: Sparsamer Verbrauch, Laufkultur, gediegene Ausstattung, tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.
Minus: Geringe Anhängelast.