Tests
Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid AWD-i
Toyota baut den Corolla hoch – als Corolla Cross reiht er sich mit knapp viereinhalb Meter Länge im Portfolio zwischen C-HR (nun neu in seiner zweiten Generation) und dem RAV4. Wem ersterer zu extravagant und zweiterer zu groß und teuer ist, könnte mit dem funktionellen Corolla Cross durchaus glücklich werden. Funktionell auch deshalb, weil er eines der wenigen Kompakt-SUV ist, die es auch mit Allrad gibt. Für uns gleich ein Grund zu einen Test:
Die AWD-Version kommt mit zusätzlichem E-Motor an der Hinterachse, und liefert so Top-Traktion, wodurch ihn auch gröbere Feldwege (16 cm Bodenfreiheit) nicht schrecken.
Unter der Haube arbeitet ein bewährter Hybridantrieb (Akku 4,1 kWh) nach Art des Hauses. Knapp 200 PS Systemleistung sind für den Alltag mehr als ausreichend. In der Praxis erntet man seidenweichen und spontanen Antritt, das typische CVT-Aufheulen beim Beschleunigen ist (außer in Volllast-Regionen) praktisch kaum mehr vorhanden. Fahrwerk und Abstimmung sind dabei komfortorientiert, die Lenkung exakt und die Bremsen druckvoll. Mit knapp sechs Liter Schnittverbrauch ist der Hybrid-Corolla Cross eine echte Dieselalternative.
Innen herrscht Vertrautheit: Man findet sich auf Anhieb zurecht, das Interieur verdient vielleicht keinen Designpreis - ist aber hoch funktionell und bedienfreundlich. Für die wichtigsten Funktionen gibt es Drehregler und Knöpfe. Wobei die Tasten unter dem Mitteldisplay relativ klein ausgefallen sind.
Serie ab Basis: 2-Zonen-Klima, Heizung für Vordersitze und Lenkrad, Bi-LED-Frontlicht , Navi sowie Android Auto bzw. Apple Carplay. In der von uns gefahrenen mittleren Ausstattungsversion „Design” gibt‘s zusätzlich u. a. erweiterte Onlinedienste für‘s Navi, elektrische Heckklappe und Panorama-Glasdach.
Wir bilanzieren: Solides und technisch ausgereiftes Kompakt-SUV mit Verbrauchsvorteil und Allradantrieb.
Toyota Corolla Cross - EUR 41.090,- (Version Active Drive (AWD))
| Motor: | R4, Hybrid-Benzin, 1987 ccm |
| Leistung: | 145 kW/197 PS |
| L/B/H: | 4460/1825/1620 mm |
| Testverbrauch: | 5,8 l/100 km |
| MVEG-Verbrauch komb.: | 5,3-5,4 l/100 km |
| CO2-Emission: | 121-122 g/km |
| 0–100 km/h; Spitze: | 7,5 s; 180 km/h |
| Kofferraumvolumen: | 380-1295 Liter |
Testauto: EUR 42.990,- (AWD, DESIGN)
ARBÖ-Fazit:
Plus: Solide, technisch ausgereift, Hybrid & Allrad.
Minus: Allrad kostet Kofferraum (34 Liter).