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Toyota Prius PHEV

Warum nicht gleich?

Als der erste Prius auf den Markt kam, war er nichts anderes als der Vorreiter der Hybrid-Technologie. Und: Er war optisch kein Leckerbissen. Mit der zweiten Generation kam er dann richtig auf den österreichischen Markt, wo er auch in homöopathischen Dosen gekauft wurde. Und erst die Generationen drei und vier waren auch hierzulande wirklich für alle Gefilde (Stadt/Land/Autobahn) geeignet; vorzugsweise Stadt, denn da zeigte der Hybrid wirklich, was in ihm steckt. Während Diesel-Taxifahrer regelmäßig zum Reinigen des Partikelfilters in die Werkstätte mussten, fuhren andere mit ihrem Prius bei oft kleineren Verbrauchswerten unbeirrt weiter durch die Stadt. Defekte? Bis auf abgewohnte Innenausstattungen nicht wahrnehmbar. Glauben sie nicht? Versuchen Sie, einen gebrauchten Prius ohne Taxivorleben zu bekommen. Auch die Wertstabilität ist schlicht bemerkenswert.

Wozu diese lange Einleitung? Der Prius der aktuellen Generation ist – wie man auf österreichisch sagen würde – nun endlich auf der Welt. Man dreht sich nach ihm um: Durch die flache Dachlinie und die ausgestellten Radhäuser macht er optisch echt was her. Beim Antriebsstrang möchte man beinahe das Wort „frivol“ in den Mund nehmen, hat er doch mit 223 PS Systemleistung mehr als doppelt so viel Leistung als das Urmodell. Rein mit Strom betrieben kommt man um die 80 km weit – ein Wert, mit dem viele Pendler schon emissionsfrei unterwegs sein können. Besonderer Clou: Befindet sich das optionale Solardach an Bord, können im besten Fall bis zu acht Kilometer Reichweite pro Tag gewonnen werden.

Er kann aber nicht nur sparen, sondern auch – und das ist komplett neu für den Prius – im kurvigen Hinterland Freude bereiten. Die Lenkung ist fein und präzise, das Fahrwerk stemmt sich tapfer gegen die Kurven, niemals fühlt man sich untermotorisiert.

Tadel? Großgewachsene werden auf der Rückbank wenig Freude haben, da zwickt es beim Scheitel. Dafür lacht man SUVs an der Tankstelle aus, denn der Luftwiderstand wird aus Cw-Wert und der Stirnfläche ermittelt. Bei Letzterem ist der Prius derzeit eine willkommene Ausnahmeerscheinung.

Toyota Prius PHEV - EUR 44.290,–

Motor: R4-Benziner,1998 ccm
Leistung: 164 kW/223 PS
L/B/H: 4599/1782/1420 mm
MVEG-Verbrauch komb.:            0,5–0,7 l/100 km
CO2-Emission: 11–16 g/km
0–100 km/h; Spitze: 6,8 s; 177 km/h
Kofferraumvolumen:      579–1818 Liter

ARBÖ-Fazit:

Plus: Ausgereifte Technik, kann sowohl Kurz- als auch Langstrecke emissionsarm.
Minus: Aero-Form geht zulasten der Kopffreiheit.