Tests

VW Taigo 1.0 TSI DSG R-Line

Mit Schwung am Heck

In Brasilien heißt er Nivus, bei uns tauft VW das kleine SUV-Coupé, das technisch mit dem Polo und dem T-Cross verwandt ist und auch in Brasilien entwickelt wurde, auf den Namen Taigo. Der europäische Taigo rollt übrigens in Spanien vom Band.

Eine Coupé-hafte Dachlinie fordert meist Abstriche bei Platz und Raum. Angenehme Überraschung: Beim Taigo ist das nicht so. Durch sein Alzerl mehr an Länge (der Taigo ist sogar ein paar Zentimeter länger als der Skoda Kamiq) fällt der Coupéschwung im Innenraum gar nicht so stark ins Gewicht und er bietet mehr Platz als erwartet. Im Fond kann man angenehm sitzen und die Kopffreiheit geht ebenfalls in Ordnung. Auch beim Kofferraum kann der Taigo punkten und bietet hier mit 440 Litern sogar etwas mehr als der „eckigere” T-Cross.

Unter der Haube unseres Testwagens arbeitet der bekannte 1-Liter-Dreizylinder, Allrad gibt es nicht und ist auch nicht in der stärksten 150-PS-Version zu finden. Die 110 PS, per 7-Gang-DSG verwaltet, reichen im Alltag völlig aus und sind eine durchaus vernünftige Kombination.

Im Fahrbetrieb arbeitet der Taigo angenehm und unauffällig, Lenkung und Fahrwerk sind für diese Fahrzeugklasse voll in Ordnung. Der Dreizylinder ist dabei akustisch zurückhaltend, außer man legt ordentlich an Drehzahlen nach. Etwas störend fanden wir lediglich das spürbare Anfahrsruckeln des DSG.

Innen findet man neben einem Digitalcockpit nun auch schon ein modernes Bedienumfeld wie etwa eine Slidersteuerung für Heizung und Gebläse. Das „Sliden” selbst geht überraschend fein von der Hand.

Der 110-PS-Taigo startet preislich bei € 25.480,– (Life), mit DSG kommt man auf € 27.670,–. In der von uns gefahrenen sportlichen „R-Line” waren u. a. auch Matrix-LED-Licht, 18-Zöller, Navi und Travel Assist (für automatisches Halten und Anfahren im Stau sowie Spurhalten) mit an Bord.

-ME

VW Taigo 1.0 TSI DSG - EUR 27.690,–

Motor: R3-Turbobenziner, 999 ccm
Leistung Benzinmotor: 81 kW/110 PS
L/B/H: 4266/1757/1515 mm
Testverbrauch: 6,9 l/100 km
MVEG-Verbrauch komb.: 5,9–6,7 l/100 km
Anhängelast ungebr./gebr.:      1100/630 kg
0–100 km/h; Spitze: 10,4 s; 191 km/h
Kofferraumvolumen:      440–1222 Liter

ARBÖ-Fazit:

Plus: Wendig und agil, sparsamer Motor, für diese Klasse überraschend geräumig.
Minus: Eingeschränkter Blick nach hinten, Anfahrruckeln des 7-Gang-DSG, kein Allrad.